Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 17:28   #1   Druckbare Version zeigen
MietzKaro weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Reaktionsgleichung Biuretreaktion

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage und brauche die Antwort unbedingt bis morgen.
Ich muss im Chemie Unterricht eine Biuretreaktion zeigen, indem ich Erbsen verdünne und mit Natronlauge und Kupfersulfatlösung reagieren lasse.
Nun fehlt mir dazu noch eine Reaktionsgeichung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße.
MietzKaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:54   #2   Druckbare Version zeigen
MietzKaro weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

Bitte helft mir, ist echt dringend!
MietzKaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:13   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

wenn du mir eine allgemeine formulierung deines zu komplexierenden eiweisses mit den entspredchenden koordinationsstellen gibst, geb ich dir eine reaktionsgleichung....


http://de.wikipedia.org/wiki/Biuretreaktion


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:39   #4   Druckbare Version zeigen
MietzKaro weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

Naja weiß nich wie ich es anders als bei meinem ersten Beitrag beschreiben soll.
Ich nehm eben das innere von ein paar Erbsen, löse dieses mit Wasser zu einer flüssigen Substanz und dazu gebe ich dann die Kupfersulfatlösung und die Natronlauge. Dann bildet sich eine violette Flüssigkeit.

Hab schon im Internet gesucht nach irgendeiner Gleichung, aber ich find einfach nichts

Hoffe meine Beschreibung genügt dir
MietzKaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

Ich musste auch mal ein Referat halten, da habe ich zum großen Teil das hier verwendet: http://www.chempage.de/unterricht/13/grundwbiuret.pdf

Allerdings ist der Komplex selbst nicht so optimal dargestellt. 2 der Stickstoffatome bilden mit den Cu-Atom eine Atombindung aus. Sie sowie das Cu-Atom sind somit ungeladen. Die beiden negativen Ladungen sitzen an den anderen beiden N-Atomen, die mit den Cu-Atom eine Komplexbindung eingehen. Diese Bindungen habe ich gestichelt gezeichnet und die negativen Ladungen direkt an die Atome.

Eine vollständige Gleichung zur Bildung des Komplexes halte ich nicht für sinnvoll. Wenn müsstest du vor den Reaktionspfeil 2 solche Ausschnitte aus dem Polypeptid schreiben, wie es als Produkt der ersten Reaktion mit der Lauge rauskommt.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 20:58   #6   Druckbare Version zeigen
MietzKaro weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

ok, dann danke ich dir erstmal für deine Tipps
Werd mir die Seite mal angucken
MietzKaro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweiß von Proteinen in Insekten durch Biuretreaktion? juny2105 Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 04.05.2010 07:53
Reaktionsgleichung Rovad90 Anorganische Chemie 4 20.09.2009 18:20
Biuretreaktion Insomniachen Allgemeine Chemie 5 08.02.2009 18:35
Biuretreaktion? vogelexplosion Biologie & Biochemie 1 08.03.2007 11:46
Biuretreaktion xxdinchenxx Organische Chemie 2 08.12.2005 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige