Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

hallo
ich schreibe morgen eine chemiearbeit und lerne grade und ich bin bei einer aufgabe stehengeblieben.. weiss nicht was ich da machen soll
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im vorraus

ein laboranten-lehrling hat versehentlich salzsäure verunreinigt. es handelt sich um 1l saulzsäzure mit dem pH-Wert 1, die er "beseitigen" will.
Er überlegt, wenn er diese Salzsäureportion in den Ausguss kippt, müsste er sie vorher auf den pH-Wert 4 verdünnen.
Dafür benötigt er 1000 l Wasser.
Gerade noch rechtzeitig kommt er auf eine bessere Idee: Im Laugenschrank steht Natronlauge mit einem pH-Wert von 13 und auch Kalilauge mit pH= 14. (2 Möglichkeiten)
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: hilfeee bitte dringendd

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: hilfeee bitte dringendd

Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:56   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Zitat:
Zitat von jackuu Beitrag anzeigen
es handelt sich um 1l saulzsäzure mit dem pH-Wert 1
Wieviel Mol H+ sind das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:59   #5   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wieviel Mol H+ sind das?
ich weiss es leider nicht. Ich gehe in die Realschule 10. Klasse und bei der Aufgabe steht nur das. Ich kenne Mol H* nicht. Sowas hatten wir noch nicht.
MFG
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:02   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

pH = -lg[H+]

[H+] = 10-pH mol/l = 10-1 mol/l = 0,1 mol/l

0,1 mol/l x 1 l = 0,1 mol

Konzentration an OH- der Lauge mit pH = 13?

H+ + OH- -> H2O (Neutralisation)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:03   #7   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wieviel Mol H+ sind das?
Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
pH = -lg[H+]

[H+] = 10-pH mol/l = 10-1 mol/l = 0,1 mol/l

0,1 mol/l x 1 l = 0,1 mol

Konzentration an OH- der Lauge mit pH = 13?

H+ + OH- -> H2O (Neutralisation)
Vielen Dank, aber ich brauche keine Gleichungen oder Buchstaben ich muss nur aufschreiben, was der Lehrling machen sollte.
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:06   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Mit NaOH, pH = 13 1:1 neutralisieren; oder
mit KOH, pH 14, 10:1 neutralisieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:07   #9   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Mit NaOH, pH = 13 1:1 neutralisieren; oder
mit KOH, pH 14, 10:1 neutralisieren.
und was bedeutet das jetzt in Worten?
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:15   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

1 Liter NaOH oder 100 ml KOH zur Salzsäure geben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:18   #11   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
1 Liter NaOH oder 100 ml KOH zur Salzsäure geben.
Vielen Vielen Danke
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 22:22   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

Für was? Sobald Dich jemand nach dem Grund fragt, wirst Du passen müssen. Das hilft nur scheinbar.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 22:43   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

An der Realität orientiert? Die Laugen im Regal stehen lassen und die Salzsäure in kleinen Schlucken mit viel fliessend Wasser den Abguss runterleeren. Wird einigermaßen verdünnt und reagiert mit allem möglichen, was sich so in den Rohrleitungen abgesetz hat. Kalk, Biofilm...kommt natürlich auch auf die Mengen an Salzsäure an, die man loswerden muss. Aber bei den laborüblichen Mengen hätte ich da keine Bedenken.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren knorke1994 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 20.04.2010 10:13
Natronlauge neutralisieren Multivitamin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 15.01.2009 23:06
Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge Heidjer Allgemeine Chemie 2 13.05.2008 21:44
Titration von Salzsäure mit Natronlauge schlackalaga Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 30.01.2008 19:46
Titration von Salzsäure mit Natronlauge Lecter Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 13.10.2005 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.



Anzeige