Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 21:36   #1   Druckbare Version zeigen
bp279 Männlich
Mitglied
Themenersteller
ChemieLK Abitur

Ich bin in der JGS 12 in nrw und habe Chemie-LK allerdings hat unsere Lehrerin jetzt angeblich nen "Burn-out" gehabt un wir haben eine Vertretungslehrerin aber die Lehrerin die wir jetzt kriegen kann den Stoff in meinen Augen nicht so wirklich nahe bringen( zumindest war das so in der sek.I) deswegen wollte ich mir erstmal ein Buch bestellen mit dem Ich mir den Stoff zunächst selbst beibringen kann vllt. sowas wie einen "Abitrainer"
Was habt ihr da so für Empfehlungen?
lg
bp279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:39   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: ChemieLK Abitur

Diese Abitrainer find ich nicht sonderlich ansprechend...

Um welche Themengebiete geht es denn?

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

also ich kann den mortimer sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-%C3%9Cbungsaufgaben-L%C3%B6sungen/dp/3134843080/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1272483996&sr=1-2

geht hier und da zwar sicher über das schulwissen hinaus, aber ist definitiv eines der top-lehrbücher im einsteiger-sektor

würd es aber vllt nicht gleich kaufen, sondern mal eine bibliothek aufsuchen...wenn deine stadt eine uni mit chemischer fakultät hat, wirst du dort auf jeden fall fündig
nphect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:18   #4   Druckbare Version zeigen
Nadine291 weiblich 
Mitglied

Hallo, ich hab mir fürs Abi den Chemie Duden gekauft, der war allerdings relativ teuer mit 25 € und den Pocketteacher Chemie (9 oder 10 €). Der Poketteacher ist...finde ich zumindest nicht so gut aufgemacht, wie der Duden, aber trotzdem gut. Aber der Duden ist eine Investition wert.

LG
Alt 29.04.2010, 15:45   #5   Druckbare Version zeigen
bp279 Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich würde jetzt 25euro net unbedingt als teuer bezeichnen weil ich will ja schon was vom buch haben deswegen isses das jetzt wert
themen sind auf jeden fall schonma teile der elektrochemie stromquellen, galvanische zellen, elektrolyse und die faradaygesetze dann säure-base-theorien und was da zu gehört wie berechnungen titrationen
und es kommen noch farbstoffe tenside synthetische stoffe und ein bissche organische chemie u.a. stoffklassen und der einflus der molekülstrukter auf die reaktionen
vielen dank schonma für die bisherigen empfehlungen
bp279 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 16:50   #6   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied

Hier wären diverse Nebenfächler-Bücher zu empfehlen. Lass dich nicht davon abschrecken, dass die für's Studium geschrieben sind. Halb so wild! Wie gesagt, für Nebenfächler gerschrieben. Was Chemie allgemein angeht, denke ich, ist der Mortimer ganz gut für den Einstieg. Anscheinend soll auch der "Anorganische Atkins" ganz gut sein:
http://www.amazon.de/Chemie-einfach-alles-Zweite-Auflage/dp/3527315799/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272552496&sr=8-1

Auf Pocket-Teacher und co würde ich verzichten. Habe mir die damals auch für mein Abitur gekauft, blieben aber zumeist ungelesen in der Ecke liegen. Didaktisch keine Highlights.
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:29   #7   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

den mortimer könnt ich dir auch kostenlos als ebook zukommen lassen

schreib mir ne pm, wenn du interesse dran hast

eine weiter gute informationsquelle ist übrigens wikipedia. man sollte da aber mit einem gewissen grundwissen rangehen, um unnütze von nützen informationen trennen zu können
Alt 29.04.2010, 18:03   #8   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

schulbuch + chemie duden reicht eigentlich locker, wenns noch etwas tiefer gehen soll dann den mortimer
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 22:59   #9   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von nphect Beitrag anzeigen
den mortimer könnt ich dir auch kostenlos als ebook zukommen lassen

schreib mir ne pm, wenn du interesse dran hast
Ach komm schon, einem Autor sollte man für die nicht geringe Leistung ein vernünftiges Buch zu schreiben auch einen gewissen Respekt entgegen bringen und das Ding kaufen. Gibt sicherlich Anschaffungen, die ihr Geld weniger wert sind. Notfalls gibt's ja noch die Bib, aber illegale eBooks müssen doch nicht sein...
Alt 29.04.2010, 23:32   #10   Druckbare Version zeigen
Rieman Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bp279 Beitrag anzeigen
Ich bin in der JGS 12 in nrw und habe Chemie-LK allerdings hat unsere Lehrerin jetzt angeblich nen "Burn-out" gehabt un wir haben eine Vertretungslehrerin aber die Lehrerin die wir jetzt kriegen kann den Stoff in meinen Augen nicht so wirklich nahe bringen( zumindest war das so in der sek.I) deswegen wollte ich mir erstmal ein Buch bestellen mit dem Ich mir den Stoff zunächst selbst beibringen kann vllt. sowas wie einen "Abitrainer"
Was habt ihr da so für Empfehlungen?
lg
Also Ich bin auch im ChemieLK in Berlin und wir arbeiten mit dem Chemie im Kontext(ChiK) von Cornelson Verlag. ISBN 978-3-06-014250-7
Zum Buch:
Das Buch ist relativ unhandlich.
Es ist in zwei Hauptteile abgegrenzt, dort wären zum ersten die "Kontexte" und zum zweiten in die chem. Hintergründe (Basiskonzepte), bzw. in das relevante Wissen fürs Abitur.
Ich finde diese Aufteilung zum größten Teil gut gelungen, weil in den "Kontexten" die Anwendung von chemischen Sachverhalten auf die "Realität" verdeutlicht wird. So können die Kontexte zum einem oder anderem Thema eine Hilfe für das Verständnis für verschiedene Sachverhalte sein.
Desweiteren ist das Buch schön gegegliedert.

Eine CD liegt ebenfalls bei:
Hier befindet sich ein Glossar, welches zum Nachschlagen für verschiedenster Begrifflichkeiten der Chemie taugt.
Einige Vorgänge, bei verschiedensten Versuchen werden grafisch animiert zum angucken bereit gehalten. (Beispielsweis: Hydratisierung von Salzionen, nen anders Beispiel fällt mir gerade nich ein)

Die Mankos sind meiner Meinung nach, kleinere Fehler im Buch. (In einer Abbildung der Brennstoffzelle, waren Anode und Kathode vertauscht)
Desweiteren arbeite ich nicht so gern mit der CD, da ich eher im Internet gucke, oder es mir im Buch raussuche und dann im Internet gucke.

Aber im großen und ganzen finde ich das Buch top
Lässt sich gut mit arbeiten.

Du musst halt nur die Disziplin haben dich mit zu Beschäftigen..

Preis: ca. 30 €
Musste noch mal genau nachschauen

Ich hoffe ich konnte helfen.

Manu
Rieman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 11:25   #11   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Skip2Algra Beitrag anzeigen
Ach komm schon, einem Autor sollte man für die nicht geringe Leistung ein vernünftiges Buch zu schreiben auch einen gewissen Respekt entgegen bringen und das Ding kaufen. Gibt sicherlich Anschaffungen, die ihr Geld weniger wert sind. Notfalls gibt's ja noch die Bib, aber illegale eBooks müssen doch nicht sein...
nebenbei bemerkt: ist nichts illegales daran. ich hab mir das ebook damals gekauft (http://www.buecher.de/shop/medizin/chemie-ebook/charles-e-mortimer-ulrich-mueller/products_products/detail/prod_id/25747738/), da ich bücher nicht besonders mag. sind mir zu schwer und unhandlich. wenn ich es ihm jetzt gebe, ist's mehr oder weniger nichts anderes, als wenn ich jmd ein buch leihe
Anzeige
Alt 30.04.2010, 11:31   #12   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied

Nur wenn du keine Kopie der Datei anfertigst, ihm also das Original übergibst! Und ich denke nicht, dass du ihm das eBook schickst, deine Datei löschst und hoffst, irgendwann die Datei wieder zu bekommen. Andernfalls wäre ja an Musiktauschbörsen auch nichts illegales, irgendjmd hat sich sicherlich mal die CD gekauft...
Alt 30.04.2010, 12:53   #13   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Skip2Algra Beitrag anzeigen
Nur wenn du keine Kopie der Datei anfertigst, ihm also das Original übergibst! Und ich denke nicht, dass du ihm das eBook schickst, deine Datei löschst und hoffst, irgendwann die Datei wieder zu bekommen. Andernfalls wäre ja an Musiktauschbörsen auch nichts illegales, irgendjmd hat sich sicherlich mal die CD gekauft...
in der tat ist es nicht illegal solche dateien bzw auch musik an ausgewählte bekannte personen und im gewissen maße weiter zu geben
(so funktioniert z.b. das portal http://www.ciiju.de/, alternativ der atrikel in der Süddeutschen dazu)
was illegal ist, ist das unkontrollierte verbreiten im bereich von jenseits von einer gewissen obergrenze

so wird nämlich das schn erwähnte verleihen abgedeckt
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 14:17   #14   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von drgreenthumb Beitrag anzeigen
in der tat ist es nicht illegal solche dateien bzw auch musik an ausgewählte bekannte personen und im gewissen maße weiter zu geben
...was in diesem Fall wohl nicht gegeben ist. Ich würde die Kenntnis eines Nicknames in diesem Forum nicht als Bekanntheit einstufen.
Alt 30.04.2010, 14:23   #15   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied

Lass dir einen Rat geben von jemanden, der soeben sein Abitur in Chemie geschrieben hat:

Mach dich nicht verrückt. Du brauchst nicht viel zu lernen! Kauf dir ja keine teuren Bücher, die du später nicht mehr brauchst. Chemie in der Schule ist sehr einfach und die Abiturklausur besteht zu 90% aus Materialarbeit.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abi, chemie, lk, training, vorbereitung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu