Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 21:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
GG-Kerne und GU-Kerne

Hallo!

Ich soll bis morgen wissen was GG-Kerne und GU-Kerne sind und was sie für eigentschaften haben aber unter dem begrif finde ich nichts brauchbares im netz oder besser gesagt keine gute erklärung und auflistung von eigenschaften. könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen danke
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/4942
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:29   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

Zitat:
Zitat von Eden Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich soll bis morgen wissen was GG-Kerne und GU-Kerne sind und was sie für eigentschaften haben aber unter dem begrif finde ich nichts brauchbares im netz oder besser gesagt keine gute erklärung und auflistung von eigenschaften. könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen danke
Mir sind "GG-Kerne" nur im Zusammenhang mit dem Kernspin ein Begriff. Könnte dies gemeint sein?
Oder sollte es was mit der Stabilität von Kernen zu tun haben?!
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:34   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

Okay G steht für gerade und U für ungerade aber ich soll auch wissen was die für eigenschaften haben aber da find ich nixe
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:37   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

Lesen:

Zitat:
Durch Experimente hat man zu dem heraus gefunden, dass oberhalb der Kernladungszahl Z=7 keine stabilen u-u-Kerne vorkommen. Dadurch bedingt gibt es nur 4 stabile u-u-Kerne: , , und . Dabei versteht man unter einem u-u-Kern einen Kern mit einer ungeraden Anzahl an Protonen und einer ungeraden Anzahl an Neutronen. Neben den u-u-Kernen gibt es auch g-g-Kerne, u-g-Kerne und g-u-Kerne. Der erste Buchstaben gibt dabei an, ob die Protonenzahl ungerade (u) oder gerade (g) ist und der zweite steht für die Neutronenanzahl. g-g-Kerne sind dabei sehr stabile Kerne.
link s.o.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:43   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

okay danke aber ich weiß jetzt trotzdem nicht was für eigenschaften GU kerne und GG kerne haben ich weiß nur das GU kerne nicht sehr stabil sind
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 21:46   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
g-g-Kerne sind dabei sehr stabile Kerne.
Das wissen wir auch.

Geändert von bm (28.04.2010 um 21:54 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:53   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

hm ok haben die dann noch irgendwelche nennenswerte eigenschaften ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:55   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: GG-Kerne und GU-Kerne

http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Formel

Falls Du das bis morgen schaffst.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopplung chemisch äquivalenter Kerne chromalaun Physikalische Chemie 5 26.05.2012 12:38
Wasserglas-gebundene Kerne? Kernmacher Allgemeine Chemie 7 31.08.2011 09:06
Wann sind Kerne stabil? C18H27NO3 Physik 3 08.02.2009 21:29
Anzahl der Kerne? HeizungBitte Allgemeine Chemie 1 25.11.2007 17:44
NMR aktive Kerne ? ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 29.08.2002 00:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.



Anzeige