Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Die Aufgabe lautet:

Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Ich habe mir erstmal aufgeschrieben:

Metall + Säure -----> Salz + Wasserstoff

Jetze setze ich alles ein was ich weiß:

AL + HNO3 -----> AlNO3 + H2

Jetzt ist die Summenformel für Aluminiumnitrat allerding Al(NO3)3

Wie kann ich daruf kommen ohne alle Salze auswendig zu lernen?
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:48   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Ein einwertiges Kation ersetzt jeweils ein Proton der Säure. Analog bei mehrwertigen Kationen. Sonderfall "Hydrogensalze", also z.B. NaHSO4.

Die wichtigsten Säuren muss man schon lernen. Die Wertigkeiten der Kationen ergeben sich aus dem Periodensystem.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:52   #3   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

also hat Al hat ne dreifach positive wertigkeit und NO3 einfach negativ...
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

richtig...ein blick ins pse gibt meist aufschluss über die wertigkeit
nphect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:33   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

btw.: Al ist gegen konz. HNO3 resistent.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 21:56   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
btw.: Al ist gegen konz. HNO3 resistent.
...nur die Passivschicht stört!
War das Zeug nicht Nachfolger auf Thoriumnitrat, für die Gasglühstrümpfe eines gewieften Österreichers?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:19   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Was hat jetzt Al mit dem Auerlicht zu tun?

Zitat:
Auer studierte in Wien und in Heidelberg Chemie. Dort, im Laboratorium von Robert Wilhelm Bunsen, begann er mit Untersuchungen
Offenbar lernt man nur in Heidelberg was vernüftiges. Kann das jemand bestätigen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:26   #8   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

also ich kann mich über meine bisherige ausbildung an der universität leipzig bei bestem willen nicht beklagen...bin allerdings auch biochemiker...ka, wie's in der reinen chemie aussieht
nphect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:32   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aluminium reagiert mit Salpetersäure

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Offenbar lernt man nur in Heidelberg was vernüftiges.
War ein Witz. Damals gab es diverse Zentren, das was man heute "Eliteuniversitäten" nennt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasförmiges Hydrazin reagiert mit konzentrierter Salpetersäure zu Stickstoff. BelFruttaBel Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 20.06.2010 11:41
Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!! Rama Allgemeine Chemie 11 10.08.2009 17:46
Wie heftig reagiert Aluminium mit Schwefel? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 01.07.2009 22:19
Calcium reagiert mit verdünnter Salpetersäure der_coole_timmi Allgemeine Chemie 15 23.04.2009 19:31
Mit dem Hammond postulat erklären warum brom mit cyclohexal raschher reagiert als mit 2.2 diementylpropan xjanjan2 Organische Chemie 1 09.12.2008 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.



Anzeige