Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 19:11   #1   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
positive ladung

Hallo meine lieben Chemie- Freunde,
ich habe da mal eine ganz simple Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einem + und einem + mit kreis (also in einem kreis)?

Gibt es überhaupt einen Uunterschied?

Gruß, nc
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: positive ladung

fuer die kennzeichnung einer positiven ladung im kontext mit chemie gibt es fuer die notation keinen unterschied - bis auf die tatsache dass das "+ im kreis" etwas aus der mode gekommen ist, wohl auch weil man's auf der schreibmaschine so schlecht darstellen kann

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:43   #3   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Meine Chemielehrerin hat einmal behauptet, das Plus im Kreis würde man nur bei Formalladungen verwenden, das Plus ohne Kreis nur bei "echten Ladungen". (Wobei der Übergang ja eher fließend ist)

Im Buddrus, glaube ich, habe ich aber gelesen, dass es völlig egal ist und man den Kreis hauptsächlich deshalb drumrum macht, damit man es nicht mit dem Plus von Reaktionsgleichungen verwechseln kann.
Alt 28.04.2010, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller

meine lehrerin meinte auch mal sowas..egal: also sollte ich lieber überall einen kreis oder keinen kreis machen?^^
Alt 28.04.2010, 21:34   #5   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Völlig egal.
Alt 28.04.2010, 21:38   #6   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

zum unterschied:

formalladungen represäntieren den ladungszustand verschiedener atome im molekül

die echten ladungen beziehen sich auf die gesamtladung des moleküls und ergeben sich aus der addition der formalladungen

so kann ein molekül mehrere formalladungen tragen, aber nur eine gesamtladung. daher wäre es formal falsch, diese formalladungen ohne kreis zu schreiben, da du sie damit zur gesamtladung erhebst.

ebenso sind formalladungen wichtig, wenn man z.b. aussagen über die stabilität mesomerer grenzformeln tätigen möchte

Geändert von nphect (28.04.2010 um 21:45 Uhr)
nphect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:06   #7   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller

oh cool danke
Alt 28.04.2010, 22:09   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

das problem formalladung / tatsaechliche ladung wird heute durch das verwenden roemischer (--> formalladung) und moderner (--> tatsaechliche ladung) ziffern behoben

der kreis ist wirklich voellig out....

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 22:15   #9   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

ich finde, dass das weniger eine frage der aktualität (des in und outs) als der eindeutigkeit ist.

römische ziffern haben z.b. das problem, dass sie auch gern für oxidationszahlen benutzt werden.

um vllt einen guten kompromis zu finden, könnte man sagen, dass dir keiner einen strick drehen wird, wenn du die formalladungen ohne kreis schreibst, aber es ist - auch aus historischer sicht - einfach die korrekteste variante
Alt 28.04.2010, 22:16   #10   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von nphect Beitrag anzeigen
zum unterschied:
formalladungen represäntieren den ladungszustand verschiedener atome im molekül

die echten ladungen beziehen sich auf die gesamtladung des moleküls und ergeben sich aus der addition der formalladungen

so kann ein molekül mehrere formalladungen tragen, aber nur eine gesamtladung. daher wäre es formal falsch, diese formalladungen ohne kreis zu schreiben, da du sie damit zur gesamtladung erhebst.

ebenso sind formalladungen wichtig, wenn man z.b. aussagen über die stabilität mesomerer grenzformeln tätigen möchte
Das sieht der Buddrus aber ganz anders. Und für meine Lehrerin sind, interessanterweise, "echte" Ladungen solche, die nicht delokalisiert sind. Also das - am O eines Ethanolats wäre für sie eine echte Ladung, keine Formalladung. Da scheinen die Vorstellungen ziemlich auseinanderzugehen.
Alt 28.04.2010, 22:20   #11   Druckbare Version zeigen
nphect  
Mitglied

das ist ja auch nicht falsch, da das gesamte anion eine einfach negative gesamtladung hat, die aus der negativen formalladung am sauerstoff resultiert

und wenn ich mich nicht täusche, kann eine formalladung nur delokalisiert sein, wenn du ein mesomeres molekül hast. anderenfalls kannst du immer feststellen, an welchem atom die ladung sitzt.
Alt 29.04.2010, 10:44   #12   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied

Jedes Molekül ist irgendwie "mesomer". Das, was wir als Strukturformeln mit Formalladungen und mesomere Grenzstrukturen aufschreiben ist nur eine grobe Beschreibung der eigentlichen elektronischen Struktur eines Moleküls. Das meinte ich oben mit "der Übergang ist fließend". Gibt ja auch noch Partialladungen und so weiter.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu