Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
HyHEroe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Titandioxid-Nanopartikel

Hallo,

ich muss in meinem Praktikum einen Versuch machen, in dem ich Titandioxid-Nanopartikel herstelle. Jetzt fehlt mir leider noch die passende Reaktionsgleichung dazu.
Es werden 60ml Diethylglycol in einem Ölbad erhitzt und dann 2ml TiCl4 zugefügt. Anschließend wir die Lösung auf 75°C erhitzt und mit 1ml H2O versetzt. Die Reaktion wird über Nacht bei 160°C vervollständigt.
Auf 50°c ABGEKÜLT UND MIT aCETON GEWASCHEN ANSCHLIE?END im Trockenschrank bei 40° getrocknet.

Falls einer von euch ne Idee zu der Reaktionsgleichung hat lasst es mich bitte wissen.
Danke
HyHEroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Titandioxid-Nanopartikel

Die Grundgleichung ist die Hydrolyse von TiCl4 zu Titanhydroxid
(Ti(OH)4),welches unter Abspaltung von Wasser zu Titandioxid wird.
Je nach Reaktionsbedingungen werden unterschiedlich große TiO2-Aggregate gebildet.Eine genaue Reaktionsgleichung für diesen
Vorgang der Aggregations ist wohl nicht zu formulieren.
TiCl4 + 4 H2O=> Ti(OH)4 + 4 HCl => TiO2 + 2 H2O

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.04.2010, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Titandioxid-Nanopartikel

Die Gleichung ist simpel-
TiCl4 reagiert mit Wasser, heraus kommt TiO2 und ?.
Kriegst Du sicher selber hin.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nanopartikel, titandioxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titandioxid Nachweis velitschko Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 23.05.2010 17:39
Titandioxid Reaktionsgleichung frosti Organische Chemie 2 22.03.2009 12:06
Titandioxid StefanNuernberg Anorganische Chemie 2 15.05.2008 11:26
Titandioxid Herstellung bata Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 16.03.2007 14:31
Titan/Titandioxid Doggett Anorganische Chemie 4 21.11.2001 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.



Anzeige