Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
Jenice weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Unglücklich Stoffmengenkonzentration

Hallo ,

vor Kurzem haben wir die folgenede Chemieaufgabe erhalten und ich habe erlich gesagt nicht mal Ahnung wie der Ansatz zu meistern.. :S ist ...

Es wäre total lieb, wenn mir einer...oder mehrere helfen könnten... *verzweifelt* :

Die Aufgabe lautet:
"Berechne die Stoffmengenkonzentration an H3O+ in verd. Salzsäure ( W(HCl) ).


Danke ....!
PS: Bitte...hab's voll eilig.

Liebe Grüße
Jenice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:29   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Stoffmengenkonzentration

Zitat:
Zitat von Jenice Beitrag anzeigen
...Berechne die Stoffmengenkonzentration an H3O+ in verd. Salzsäure ( W(HCl) )...
Verdünnte Salzsäure ist ein weit gefächerter Begriff. Da gibts Definitionen von 0,1 mol/L HCl bis 2 mol/L HCl. Ich hab schon alles gesehen. Meiner Meinung nach kann man diese Aufgabe mit nur dem Ausdruck "verdünnte Salzsäure" nicht lösen.

Aber trotzdem ein Tipp:

Bei Salzsäure handelt es sich um eine starke, vollständig protolysierende einprotonige Säure mit folgender Protolysegleichung:

HCl + H2O --> Cl- + H3O+

Aus dieser Gleichung erkennt man, dass die Stoffmenge an H3O+ der Stoffmenge an HCl entspricht und somit die Konzentrationen gleich sind.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 21:06   #3   Druckbare Version zeigen
Jenice weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Stoffmengenkonzentration

Dankeschön
Liebe Grüße
Jenice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stoffmengenkonzentration

Das "Gesülze" kannst Du Dir sparen. Dass Du Dich bedankt hast, finde ich hoch anständig.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berechnung wenn w=10%

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmengenkonzentration AmorousGlancez Allgemeine Chemie 6 01.11.2010 15:22
Stoffmengenkonzentration annav89 Anorganische Chemie 3 13.07.2009 15:26
Stoffmengenkonzentration ScumpY Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 06.05.2009 17:58
Stoffmengenkonzentration jacknjones Allgemeine Chemie 28 19.03.2008 16:46
Stoffmengenkonzentration Cheeky Allgemeine Chemie 5 27.02.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.



Anzeige