Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 12:44   #1   Druckbare Version zeigen
Steelhammer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Titration Magnesium mit Eriochromschwarz

Hallo!

Ich sitze gerade an einem Laborbericht. Da das Labor schon länger her ist, habe ich jetzt einige Wissenslücken und bräuchte etwas Hilfe.

Folgende Chemikalien waren Bestandteil des Versuchs:

Indikator: Eriomschromschwarz T, Pufferlösung 25%ige Ammoniuaklösung; Maßlösung: 0,01 mol/L EDTA-Lösung

Vorschrift:

Die im Messkolben ausgegebene Probe mit des. Wasser auf 100ml auffüllen. 20 ml der Analyselösung in einem Erlenmeyerkolben mit dest. Wasser auf ca 100ml auffüllen. 5ml 25%ige Ammoniaklösung hinzufügen. Nach Zusatz einer Spatelspitze Indikator von rot nach blau titrieren.

Berechnung:1ml 0,01 mol//L EDTA-Lösung (t=1,000)= 0,001 mmol Mg^2+ bzw. 0,24305 mg Mg

Gesucht ist m(Mg). Das Ergebnis war: m= 27,43 g

Ich weis allerdings nicht mehr wie man darauf kommt...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Steelhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:06   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Titration Magnesium mit Eriochromschwarz

Ihr habt eine komplexometrische Bestimmung von Magnesium mit EDTA gemacht.
Dies erfolgt in einem bestimmten pH-Bereich(Puffer) und einem Farbindikator
(Eriochromschwarz).Durch den Verbrauch an EDTA-Maßlösung kann bei Kenntnis der Stöchiometrie der Reaktion der Magnesium-Gehalt bestimmt werden.
Entweder als Stoffmenge oder als Konzentration.
Dazu siehe hier:http://www.chempage.de/start/workshop/tutorium0506/Komplexometrie.pdf .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu