Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 22:12   #1   Druckbare Version zeigen
actronc3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Schwarzer Schaum

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich mit einem Wasser-irgendwas Gemisch einen schwarzen Schaum oder eine schwarze Flüssigkeit herstellen kann.

Das Gemisch soll in einer Sprühflasche in flüssiger Form aufbewahrt werden.
Durch benutzen der Sprühflasche soll dann schwarzer Schaum oder eine dunkle zähflüssige Masse ergeben.
actronc3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 22:23   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Schwarzer Schaum

Welche Eigenschaften soll denn der Schaum oder diese zähflüssige Masse haben? Was hast du damit vor? Warum ist es wichtig, dass es schwarz ist?

MUSS es eine Wasser-irgendwas-Gemisch sein? Oder darf das Lösemittel auch was anderes sein?
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 22:32   #3   Druckbare Version zeigen
actronc3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Schwarzer Schaum

Es muss nicht unbedingt mit Wasser sein, es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt die nicht giftig ist und die man wieder wegputzen kann.

Es soll verhindern das Licht an das besprühte Objekt kommt. In meinem Fall eine Glasscheibe.
actronc3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 00:02   #4   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Schwarzer Schaum

eventuell schwarzer farblack?
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:02   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Schwarzer Schaum

Kann der Schaum ablaufen, oder ist die Scheibe waagerecht?

Dann könnte man es mal mit einer Mischung aus fein verteilter Aktivkohle (Apotheke) und Seifenschaum probieren. Wenn der Schaum ablaufen kann, muss er zusätzlich noch haften, was die Sache komplizierter macht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwarzer schaum

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaum-Feuerlöscher Conny85 Allgemeine Chemie 13 17.05.2009 19:36
Ethanol Schaum? Pumba Allgemeine Chemie 6 03.03.2009 10:53
PU Schaum Natta Organische Chemie 0 04.05.2007 10:54
PUR-Schaum Kellerkind Organische Chemie 4 02.02.2006 16:44
Schaum ... ooAlbert Allgemeine Chemie 2 21.12.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.



Anzeige