Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
KSKNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

moin,

habe vor einiger Zeit mal dieses Ding als "Deko" gekauft.
Jetzt wo ich mal dran gedacht habe mir eine kamera auszuleihen würde ich gerne wissen wofür es ursprünglich erschaffen wurde und welche bestandteile genau fehlen.

Weiss da einer was?
Ausgehend vom ersten bild:

oberer kern NS29
obere hülse NS14
rechte hülse NS29
beide unteren hülsen NS45?
Neben der NS 14er hülse, am "halben gärröhrchen" ist etwas abgebrochen.

sry wegen der späten fotos - sie waren noch zu groß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04227kurz.JPG (97,7 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04228kurz.JPG (104,0 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04231kurz.JPG (85,0 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04232kurz.JPG (78,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04233kurz.JPG (74,3 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von KSKNick (26.04.2010 um 19:47 Uhr)
KSKNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Jetzt noch ans Hochladen denken...
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 21:40   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Durch die Rinne scheint eine Komponente in diesem System immer im Kreislauf zu laufen, ähnlich wie z.B. bei einem Perforator.

Da das Gerät aber eine Spezialanfertigung sein dürfte und kein Standardgerät ist, wird es mit einer definitiven Verwendung schwierig...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2010, 08:16   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Ist aber immer wieder beeindruckend, was die Glasblasfront so alles hinkriegt.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:18   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Das sind auf jeden Fall absolute Künstler. Hut ab.

Ist es noch so, daß die Bier trinken bei der Arbeit?

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:20   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Würde ich einmal raten dann, dass da wegen der vertauschten Schliffhülsen und Kerne gasförmige spez. schwere Medien geführt wurden. Diese gleiten über die Rinne auf der ein fester Reaktant liegt und werden durch das fest angeschlossene Rückleitrohr samt Ausdehnungsgefäß wieder zurück geführt. Dagegen sprechen aber wieder die zwei gesägten Tropfnasen in den unteren Schliffhülsen.

Vorne durch den Schliff könnte ein Kratzer, aber auch ein Schutzgasanschluss geführt werden.

In der Tat immer wieder faszinierend was Glasbläser kunstvoll und funktionell zuwege bringen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:27   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
Ist es noch so, daß die Bier trinken bei der Arbeit?
Ist ja auch sehr heiss an ihrem Arbeitsplatz da möchte ich ihnen das Bier gerne gönnen...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 11:08   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Solange sie nicht dabei rauchen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 12:11   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ist ja auch sehr heiss an ihrem Arbeitsplatz da möchte ich ihnen das Bier gerne gönnen...
Nichts da - kein Alkohol am Arbeitsplatz!

Siehe: http://kurier.at/wirtschaft/w_unternehmen/1992809.php
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:12   #10   Druckbare Version zeigen
KSKNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Mir unbekanntes aber cooooooles Glasgerät

moin,

danke für die antworten.
Auf der nächsten "langen nacht der wissenschaft" werde ich die verkäufer evtl. wiedersehen und nochmal nachfragen ob diese wissen wo das teil herkam.



mfg Nick
KSKNick ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man das Glasgerät? DV_Stranger Allgemeine Chemie 20 14.02.2011 10:22
Kennt jemand dieses Glasgerät? boeges Organische Chemie 8 20.04.2009 18:29
seltsames Glasgerät Akkordeon1987 Allgemeine Chemie 12 17.08.2005 17:53
Glasgerät gesucht ;) dissectional Allgemeine Chemie 4 17.08.2005 00:05
suche bestimmtes Glasgerät ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 15 25.03.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.



Anzeige