Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
learntolive weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Achtung Atomionenschreibweise

heyy,
ich hab mal eine Frage zur Atomionenschreibweise.
Unser Lehrer hat uns bis morgen die Aufgabe gegeben, die Atomionenschreibweise von 2-Propanol und Propanol aufzuschreiben.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie das geht .
Kann mir viellecht jemand helfen?
Wäre echt lieb
learntolive ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2010, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Atomionenschreibweise

Zitat:
Zitat von learntolive Beitrag anzeigen
Unser Lehrer hat uns bis morgen die Aufgabe gegeben, die Atomionenschreibweise von 2-Propanol und Propanol aufzuschreiben.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie das geht .
Dann sind wir schon zwei.
Ich habe noch nie von so einer Schreibweise gehört, bin aber gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
learntolive weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Atomionenschreibweise

okay,
schade. Ich dachte mir könnte jemand helfen.
Naja dann lass ich mich morgen überraschen
learntolive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:43   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Atomionenschreibweise

Vielleicht hat ja jemand Anderes eine Idee.
Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang zwischen (Atom)ionen und Alkoholen konstruieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Atomionenschreibweise

Zur (2-D)Darstellung von organischen Molekülen gibt es verschiedene Schreibweisen.Meist verwendet man die Valenzschreibweise(http://de.wikipedia.org/wiki/Valenzstrichformel ),daneben gibt es alternative Darstellungen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Valenzstrichformel#Alternative_Schreibweisen ).
Bei Rektionsschemata können ionische Zwischenstufen abgebildet werden,wie
z.B. für die säurekatalysierte Dehydratisierung von Alkoholen.
Ob das mit Atomionenschreibweise gemeint ist,kann ich nicht sagen,der Begriff ist
mir ebenfalls unbekannt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:00   #6   Druckbare Version zeigen
learntolive weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Atomionenschreibweise

Naja,
er wollte dann doch nur,d dass ich Oxidationszahlen von Methan und so herausfinde. Hab ihn leider nur falsch verstanden. Naja. Trpotzdem vielen Dank für eure Bemühungen
lg
learntolive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:05   #7   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Atomionenschreibweise

Wo bewegt ihr euch denn gerade thematisch? Oxidationszahlen? Sollst du irgendwie kenntlich machen, welche Oxidationszahlen im Molekül auftreten? Ansonsten kann ich mir unter Atomionenschreibweise nichts vorstellen...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:49   #8   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.300
Blog-Einträge: 1
AW: Atomionenschreibweise

Evtl. kann man sich mit viel Ethanol darunter etwas vorstellen......
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2-propanol, propanol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.



Anzeige