Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
Maloney Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Konzentration von Lösungen

Eine wässrige Ammoniumchlorid-Lösung enthält 6,5 Massen% NH4Cl. Die Dichte der Lösung beträgt 1,0201 g/mL. Drücken Sie die Konzentration der Lösung aus in
a) Molarität
b) Molalität und
c) Stoffmengenanteil des gelösten Stoffes


Kann mir da vielleicht mal wer weiterhelfen bitte?


danke und lg
Maloney ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2010, 16:21   #2   Druckbare Version zeigen
Gustavus Männlich
Mitglied
Beiträge: 870
AW: Konzentration von Lösungen

Was bedeutet denn 6,5 Masse-%, z. B. für 100g der Lösung?
Gustavus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Konzentration von Lösungen

Zitat:
Zitat von Maloney Beitrag anzeigen
a) Molarität
b) Molalität und
c) Stoffmengenanteil des gelösten Stoffes
Eine Definition der Größen, falls diese nicht bekannt sind, findest Du z.B. in - oder wo liegt das Problem?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:26   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Konzentration von Lösungen

Zitat:
Kann mir da vielleicht mal wer weiterhelfen bitte?
einem studenten der molekularbiologie hilfe anhandgebend:

such dir die definitionen der begriffe raus und wende sie berechnend auf dein problem an

solltest du an konkreten punkten schwierigkeiten haben, komm bitte mit konkreten fragen sowie der schilderung deines (soweit) vorgehens zurueck

weitere hilfestellung: lies die forenregeln bevor du postest


und eheh ich noch weitere kommentare absondere....


leg los und komm zumindest mit ansaetzen zurueck

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:39   #5   Druckbare Version zeigen
Maloney Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Konzentration von Lösungen

@magician4: hab verstanden was du meinst, nur anscheinend in deinen Augen hab ich jetzt mal locker lässig da diese Frage reingestellt, nach dem Motto: Es wird mir schon wer vorrechnen! Ist aber Blödsinn denn ich hab mich sehr wohl mit den Definitionen und Begriffen auseinandergesetzt. Alles klar?

Also ich habe die Molarität ausgerechnet und hab da c= 1.2384 herausbekommen.

Ich komme nur mit der Molalität nicht zurecht. weil soweit ich weiß ist die Formel

b = mol gelöster Stoff / Kg Lösungsmittel
Maloney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:00   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Konzentration von Lösungen

Zitat:
Zitat von Maloney Beitrag anzeigen
Ich komme nur mit der Molalität nicht zurecht. weil soweit ich weiß ist die Formel

b = mol gelöster Stoff / Kg Lösungsmittel
Ja und? von
Zitat:
Zitat von Maloney
6,5 Massen% NH4Cl
aus ist das (bestenfalls) Dreisatz sofern Du Dir die Mühe machst, die Einheiten mal vernünftig zu betrachten:
Zitat:
Zitat von Maloney Beitrag anzeigen
Also ich habe die Molarität ausgerechnet und hab da c= 1.2384
Bratwürste in Tuben?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:02   #7   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Konzentration von Lösungen

hey, das sind doch dann konkrete ansaetze...

wegen molaritaet: dein zahlenwert ist korrekt, allerdings ist das ergebnis kein skalar. du solltest die einheit mol/l also noch anfuegen

zur molalitaet:

du hast 6.5 gew.-% NH4Cl, mithin in 1 liter loesung 0.065* 1020g = 66.3 g
daraus folgt messerscharf dass du sodann 1020-66.3 g loesungsmittel pro liter loesung hast, also 953.7 g (hier: wasser)
mithilfe des dreisatzes ermittelst du, dass du sodann fuer 1000 g wasser 1000/953.7 * 66.3 g =~ 69.52 g NH4Cl finden wuerdest
wenn du diese masse wiederum in mol umrechnest ....

kommst du weiter?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 22:03   #8   Druckbare Version zeigen
Maloney Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Konzentration von Lösungen

also ich versteh deinen Ansatz, aber wie kommst du auf 1020g? Da verlier ich irgendwie den Faden!

Danke trotzdem dass die die Mühe gemacht hast.

mfg
Maloney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 22:54   #9   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Konzentration von Lösungen

Zitat:
Zitat von Maloney Beitrag anzeigen
also ich versteh deinen Ansatz, aber wie kommst du auf 1020g? Da verlier ich irgendwie den Faden!
Die Dichte lässt grüßen
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellen von Säurelösungen mit dem pH-Wert 2 aus Lösungen der Konzentration 0,1 mol/l sarah1996 Allgemeine Chemie 3 19.06.2012 17:17
Konzentration von Lösungen melino Allgemeine Chemie 3 11.04.2012 17:59
Ni-Lösungen:Dichte und Konzentration Roman2010 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 11.10.2011 16:35
Konzentration von Lösungen Casio Allgemeine Chemie 3 22.10.2007 13:09
Konzentration von Lösungen...oh je... estrellacito Anorganische Chemie 18 13.11.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.



Anzeige