Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2000, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Verärgert

hallo,

ich sitze gerade hier und lerne für meine Chemie Klausur. Leider hab ich da nen kleines Problem ich weis nicht was Formalladung bedeutet.

Kann mir da nicht einer helfen??
Wäre wiklich dringend!!

Tschau Leila
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2000, 18:43   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag

Um Redox-Reaktionsgleichungen zu formulieren, bedient man sich oft der Oxidationszahlen - dies sind scheinbare Ladungen.Sogenannte Formalladungen!!


Formalladungen sind jene scheinbaren Ladungen, die auftreten, wenn man in einer Verbindung immer dem elektronegativeren Element die Valenzelektronen zuspricht!

Ein Beispiel:H2O O ist elektronegativer - steht in der 6.HG--->ist bestrebt Edelgaskonfiguration zu erreichen - schafft dies durch Aufnahme von zwei Elektronen.Dann hätte er die Ladung -2.Dies ist die häufigste Formalladung des O.Außer in Peroxiden und in Superoxiden hat O -1 bzw -1/3.
H hat meisten +1(in Verbindungen mit Nichtmetallen)
In Verbindungen mit Metallen - Metallhybride also - hat er die Oxidationszahl -1.

Ich hoffe, dass du dich jetzt wieder erinnern kannst!Bzw. wenn es noch weitere fragen gibt, dann scheue dich bitte nicht mir zu schreiben:rainer18@hotmail.com freue mich immer auf mails!

Liebe Grüsse Rainer






<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 11.12.2000 editiert.]</font>
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formalladung - Oxidationszahl Hydrophiler Anorganische Chemie 4 21.05.2011 09:38
Formalladung NO2 clueless Allgemeine Chemie 5 20.06.2009 17:30
Formalladung Nitrat-Ion ChemicalNoob Anorganische Chemie 3 05.05.2007 17:23
Formalladung nicko Allgemeine Chemie 3 08.05.2005 18:13
Formalladung von CO2 Oxidan Allgemeine Chemie 6 28.02.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.



Anzeige