Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 15:43   #1   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Hallo ihr Lieben,

ich muss das Volumen von einem Mol Zuckerwürfel mit der Kantenlänge 1 cm bestimmen. Irgendwie finde ich die Aufgabe sehr verwirrend. Das Volumen ist doch einfach 1 cm3 oder nicht?? Aber was hat das MOL damit zu tun?? Dann soll ich das Volumen mit dem Volumen der Erde vergleichen, das ist aber kein Problem...

Dann gibt es noch eine Aufgabe b): Ein Zuckerwürfel wiegt 3 g. Berechnen Sie die Molmasse und vergleichen Sie sie mit der Erdmasse. Die Molmasse ist doch die Stoffmenge n oder? Soll ich hier von einem Volumen von 1 l ausgehen? M ist ja unbekannt!

Die Aufgabe ist bestimmt sehr einfach... Und weil sie so einfach ist, finde ich sie auch sehr verwirrend und komme einfach nicht auf den richtigen Lösungsweg?

Kann mir bitte jemand helfen??

Ich komme einfach nicht weiter...
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
_strawberry_ weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Also die Molmasse ist M und sie berechnet sich mit
M = m(Masse in gramm)/ n(Stoffmenge in mol)
_strawberry_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 15:55   #3   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

ach ich verwechsle das immer, dann ist doch aber die molare masse klein n oder?
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 15:56   #4   Druckbare Version zeigen
_strawberry_ weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

nee molare Masse und Molmasse sind dasselbe
_strawberry_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 15:59   #5   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

hmmm ok danke
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 16:03   #6   Druckbare Version zeigen
_strawberry_ weiblich 
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

also die Stoffmenge ist n und hat die Einheit mol
1mol enthält genau 6,02217 x 10 23
Teilchen.
n= m(Masse in gramm) / M(molare Masse in gramm pro mol)

Die Molare Masse M, ist der Quotient aus der Masse und der SToffmenge eines Stoffes und hat die Einheit Gramm pro Mol (g/mol)

M = m (Masse in gramm)/ n(Stoffmenge in mol)
_strawberry_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:48   #7   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

brauche ich bei dieser aufgabe die avogadrosche zahl?
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2010, 17:50   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Njet .
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:51   #9   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:53   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Ich meinte : nein, Du brauchst die Avogadrosche Zahl nicht.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:55   #11   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

ja, ich habs schon verstanden, aber trotzdem komme ich nicht weiter
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:58   #12   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Die Aufgabe a) könnte so gemeint sein, dass du ausrechnen sollst, wie viele Zuckerwürfel ein Mol Zucker sind. Wie man das mit den vorhandenen Angaben ausrechnen sollte, ist mir allerdings unklar.

Halt, ich habe noch eine Idee, die mir wahrscheinlicher erscheint, nämlich dass du einen Zuckerwürfel als ein Teilchen ansehen sollst, und das Volumen von NA Zuckerwürfeln ausrechnen. In diesem Zusammenhang macht auch der Vergleich mit dem Volumen der Erde Sinn. Euer Lehrer will euch damit verdeutlichen, was für eine große Zahl die Avogadrozahl ist und wie klein und leicht dementsprechend ein Atom.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:08   #13   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

hmm könnte natürlich sein.. macht vlt auch mehr sinn

danke sos
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:22   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Zitat:
Zitat von S0S Beitrag anzeigen
Halt, ich habe noch eine Idee, die mir wahrscheinlicher erscheint, nämlich dass du einen Zuckerwürfel als ein Teilchen ansehen sollst, und das Volumen von NA Zuckerwürfeln ausrechnen. In diesem Zusammenhang macht auch der Vergleich mit dem Volumen der Erde Sinn. Euer Lehrer will euch damit verdeutlichen, was für eine große Zahl die Avogadrozahl ist und wie klein und leicht dementsprechend ein Atom.
Ich denke auch, dass das gemeint ist.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:27   #15   Druckbare Version zeigen
jolie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 159
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

jaa wahrscheinlich, sonst macht die aufgabe gar keinen sinn
jolie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
volumen zuckerwürfel 1 mol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mol von Sauerstoff bestimmen O2Junky Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 09.07.2012 12:42
Mol/ Volumen / Gas Janineee Allgemeine Chemie 1 29.11.2010 20:12
Treibstoff Volumen von selbstgebauter Rakete bestimmen Jonas.Gathen Organische Chemie 2 07.10.2010 17:52
Volumen von CO2 in molare Konzentration (mol/l) und Handelskonzentration (mg/l) Philipp16 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 31.12.2008 21:14
1 Mol von 100ml Methan bestimmen Jady Organische Chemie 4 04.01.2005 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.



Anzeige