Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 13:49   #1   Druckbare Version zeigen
Warum geht es nicht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Elektrochemie,Cu+Fe3+

Hallo.
Warum läuft die folgende Reaktion frewillig ab?
Cu + Fe3+ -> Cu2+ + Fe2+

Cu ist doch eigentlich edler als Fe3+ und somit müsste einfach gar nichts passieren.In den Lösungen steht allerdings das diese Reaktion abläuft aufgrund der Spannungsreihe. Falls sie abläuft warum?
Warum geht es nicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 13:53   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Hallo,

hast Du Dir die Reaktion angeschaut, ggf. in Teilreaktionen (Ox/Red) zerlegt und mit der Spannungsreihe verglichen?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 13:55   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Zitat:
Cu ist doch eigentlich edler als Fe3+
Wie kommst Du darauf?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 154.jpg (16,1 KB, 6x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:03   #4   Druckbare Version zeigen
Warum geht es nicht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Ich bin darauf gekommen, da in der Spannungsreihe Cu edler ist als Eisen. Wenn das Eisen nun in Fe3+ zerfällt, muss ich das dann mit Cu+ vergleichen? Wäre Li+ edler als Au3+??Oder nur edler als au?!
Warum geht es nicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2010, 14:12   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Die in der Spannungsreihe höhere stehende Reaktion, kann eine tiefer stehende oxidieren.

Ich weiss, quer ausgedrückt. Mir fällt grad nichts besseres ein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:16   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Zitat:
Zitat von Warum geht es nicht Beitrag anzeigen
Ich bin darauf gekommen, da in der Spannungsreihe Cu edler ist als Eisen. Wenn das Eisen nun in Fe3+ zerfällt, muss ich das dann mit Cu+ vergleichen? Wäre Li+ edler als Au3+??Oder nur edler als au?!
Wo, bitte, hast Du denn EISEN (in der Oxidationsstufe 0) in der oben stehenden Gleichung?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:18   #7   Druckbare Version zeigen
Warum geht es nicht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Also eine Reaktion(die ganz oben) Li=> Li+ + e- , bzw. Li+ + e-=> Li
kann eine tiefer stehende Oxidieren?
Also würde Au + 3Li+=> 3Li + Au3+
Dann hab ich noch nichts verstanden.. Ich dachte die unedleren geben eher Elektronen ab. Also ist Li+ edler als Au? Um die vorherige Frage wieder aufzugreifen.
Nebenbei: Großes Lob für die schnellen Antworten
Warum geht es nicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 14:21   #8   Druckbare Version zeigen
Warum geht es nicht  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Elektrochemie,Cu+Fe3+

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Wo, bitte, hast Du denn EISEN (in der Oxidationsstufe 0) in der oben stehenden Gleichung?
Ja gar nicht. Aber in der Sr steht Fe=> Fe3+ über cu=> cu2+ ,
also dachte ich Cu ist edler als Fe bzw. Fe3+, aber das ist anscheinend falsch. Ich glaube ich sehe mein Problem. Also wenn Li + edler ist als au3+ und au, hab ichs glaub ich verstanden....
Warum geht es nicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fe3+ - Erfassung Antimon92 Anorganische Chemie 7 10.11.2010 11:49
Fe3+ + (NH4)2S = ? Australopithecus Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 03.12.2008 18:29
Fe3+ Fällung Stoxx Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 09.06.2008 21:13
Fe3+ - Sauerstoffbindung mnasenbaer Anorganische Chemie 11 08.01.2005 17:35
Fe3+ Photometrie Benny6 Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 07.04.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.



Anzeige