Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 22:32   #1   Druckbare Version zeigen
Spacii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Beitrag Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Nunja da ich mich hobbymäßig für die Künstlichen Elemente (112-118) interessiere is mir aufgefallen, dass
-113 (Ununtrium bisher)so hergestellt wurde:243Am Americium mit 48Ca Calcium (Beschuss)
-115 (Ununpentium bisher)so hergestellt wurde: Americium mit Calcium-Atomen (beschuss)
-116 (Ununhexium bisher)so hergestellt wurde: Fusion eines Curium- und eines Calcium-Atomkernes
-117 (Ununseptium bisher)so hergestellt wurde: Berkellium mit Calciumatomen (beschuss)
-118 (Ununoctium bisher)so hergestellt wurde: Californium mit Calcium-Ionen (beschuss)

Nun ist meine Frage wieso Calcium? Ist an Calcium irgendwas besonderes? Ich dachte bisher Calcium ist ein stabiles Atom ist es das nicht?

Ich hoffe auf antworten


MfG Spacii
Spacii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Spacii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Weiß hier keiner Rat?
Oder ob ich in der falschen Sektion bin?
__________________
MfG Spacii
Spacii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
Beiträge: 150
AW: Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Wenn ich mich nicht irre, nimmt man 48Ca, weil es recht viele Neutronen hat und es in der Gegend keine Elemente gibt, die ein vergleichbar hohes Neutronen/Protonen-Verhältnis haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Calcium-48 da steht noch ein bisschen was.
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, schwere elemente, superschwere elemente, teilchenbeschuss

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine brennbare Flüssigkeit mit den Elemente O, N, H? muellerman Allgemeine Chemie 6 18.10.2011 08:17
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Kleinste Menge von Zahlen, mit denen ich alle Elemente der grossen Menge darstelle Beisszeh Informatik 1 09.07.2007 20:57
chemische elemente mit hochgestellter römischer zahl audifrau Allgemeine Chemie 8 28.12.2006 17:48
Elemente chemie_th Allgemeine Chemie 10 19.08.2006 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.



Anzeige