Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 22:32   #1   Druckbare Version zeigen
Spacii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Nunja da ich mich hobbymäßig für die Künstlichen Elemente (112-118) interessiere is mir aufgefallen, dass
-113 (Ununtrium bisher)so hergestellt wurde:243Am Americium mit 48Ca Calcium (Beschuss)
-115 (Ununpentium bisher)so hergestellt wurde: Americium mit Calcium-Atomen (beschuss)
-116 (Ununhexium bisher)so hergestellt wurde: Fusion eines Curium- und eines Calcium-Atomkernes
-117 (Ununseptium bisher)so hergestellt wurde: Berkellium mit Calciumatomen (beschuss)
-118 (Ununoctium bisher)so hergestellt wurde: Californium mit Calcium-Ionen (beschuss)

Nun ist meine Frage wieso Calcium? Ist an Calcium irgendwas besonderes? Ich dachte bisher Calcium ist ein stabiles Atom ist es das nicht?

Ich hoffe auf antworten

MfG Spacii
Spacii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Spacii Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Weiß hier keiner Rat?
Oder ob ich in der falschen Sektion bin?
Alt 24.04.2010, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
Skittles Männlich
Mitglied
AW: Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Wenn ich mich nicht irre, nimmt man 48Ca, weil es recht viele Neutronen hat und es in der Gegend keine Elemente gibt, die ein vergleichbar hohes Neutronen/Protonen-Verhältnis haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Calcium-48 da steht noch ein bisschen was.
Skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, schwere elemente, superschwere elemente, teilchenbeschuss

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu