Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Handbuch Mikrotechnik
W. Ehrfeld (Hrsg.)
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
DarkKnight1987 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit eine Studienarbeit im Bereich thermische Verfahrenstechnik. Meine Aufgabe ist der Aufbau eines Versuchsstands zur Extraktion. Das Verfahren, Einordnung des Verfahrens, verfahrenstechnische Grundlagen zu dem Thema wie Dreiecksdiagramm, Bestimmung der theoretischen und praktischen Trennstufenzahl, etc. habe ich bereits abgehandelt. Nun möchte ich für meinen zu konzipierenden Versuchsstands zunächst ein ternäres Stoffgemisch auswählen. Dieses sollte möglichst nicht toxisch sein und keine anderen gravierend gesundheitschädlichen Eigenschaften aufweisen, wie z. B. ätzende Wirkung. Bei meiner Recherche stieß ich auf die EFCE-Testsysteme. Besonders interessant fand ich hier die Kombination n-Butylacetat-Wasser-Aceton. Leider habe ich nach einigen Tagen Datensuche immer noch keine vernünftige Basis zur Konstruktion eines Dreiecksdiagramms oder gar ein fertiges Dreiecksdiagramm des Stoffgemischs mit Binodalkurve und Konoden gefunden. Kann mir irgendjemand diesbezüglich weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür, da mir die Bearbeitungszeit dahinrennt und ich momentan keinen Frotschritt bei der Arbeit mache. Ich hoffe auf qualitativ fundierte Antworten.
DarkKnight1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:53   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Hallo,

ich würde die Suche folgendermassen angehen:
-CAS-Nr vom Butylacetat aus dem Chemiekalienkatalog nehmen *)
-im Scifinder nach der Verbindung suchen
-Alle Treffer übernehmen
-in den Treffern nach "tertiary phase diagram" suchen ("Refine")
-Falls zuviele Treffer (für mich > 200..300) zweites Refine mit Stichwort Aceton
-Treffer durchsehen, was davon interessierende Daten enthält ODER sich mit der Mischung beschäftigt
-ggf. mit Cited Ref und citing Ref interessante Artikel weiterverfolgen

Wenn Du damit nix findest über die Summenformelsuche prüfen, ob das Acetat noch andere CAS-Nummern hat und damit o.g. wiederholen.

Es gibt auch Standard-Tabellen/Datenwerke: z.B. Landolt-Börnstein, VDI-Wärmeatlas

Eigentlich sollte innerhalb eines halben Tages etwas Brauchbares gefunden sein.

*) Heute morgen hatte ich sie noch...
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (23.04.2010 um 23:04 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:15   #3   Druckbare Version zeigen
DarkKnight1987 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Habe mich auch direkt ans Werk begeben, allerdings musste ich zu meiner leidlichen Erkenntnis feststellt, dass man für diese Datenbank einen Zugang benötigt, den ich nicht besitze. Daher werde ich mit Scifinder nicht weiter kommen. Meine Hochschule besitzt meines Wissens keine Lizenz hierfür. :-(

Im VDI-Wärmeatlas habe ich lediglich Daten zu binären Gemischen gefunden.

Geändert von DarkKnight1987 (23.04.2010 um 23:22 Uhr)
DarkKnight1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:21   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Bedeutend hilfreicher sind Informationen die angeben, was Dir an Möglichkeiten zur Verfügung steht.
Wozu soll ich mir 1001 Möglichkeit der Suche ausdenken und aufschreiben nur um zu lesen, dass es aus diesem oder jenem Grund nicht geht?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:29   #5   Druckbare Version zeigen
DarkKnight1987 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Ganz einfach: Möglichkeiten die ich nicht in Anspruch nehmen kann, nutzen mir schlicht und ergreifend GAR nichts. Ich habe diesen Beitrag verfasst um eine Quelle zu finden, die mich bei meiner Arbeit weiterbringt und nicht um die Weiten der chemischen Literaturrecherche, die für Otto-Normal-Verbraucher eh nicht zugänglich ist, aufgezeigt zu bekommen.
DarkKnight1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2010, 23:36   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Mal ernsthaft:
das läuft (für mich) darauf hinaus, dass Dir jemand die Daten abtippt & die Quelle dazuschreibt (damit Deine Studienarbeit nicht ohne die nötige Quellenangabe ist) weil Otto-Normal-Dingsbums keinen kostenlosen Zugriff auf die Fachzeitschriften hat, in denen solche Daten üblicherweise veröffentlicht werden.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 10:41   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
Ergänzung

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
-in den Treffern nach "tertiary phase diagram" suchen ("Refine")
evtl. stattdessen "ternary system" verwenden
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:13   #8   Druckbare Version zeigen
DarkKnight1987 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Ich fürchte du hattest Recht zweiPhotonen. Alleine komme ich mit der Recherche nicht weiter, da ich keinen Zugang zu Scifinder habe. Kann mir jemand, der über einen Zugang zur Datenbank verfügt das Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton für 20 °C zukommen lassen? Bin langsam ein wenig am verzweifeln. :-(
DarkKnight1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 13:39   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.057
Blog-Einträge: 122
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

ich hab' vorhin mal ge'schaut' wie oben beschrieben. Es gibt tatsächlich nicht viel zum Thema, was der Scifinder kennt. Ich habe aber auch nicht alles nachverfolgt, da ich mir ein 30 min Limit gesetzt hatte: Einziger Treffer, den ich für relevant halte. *)
Mit Wasser/Ester/Alkohol oder Wasser/Ester/Säure gibt es mehr Artikel.

*) Bevor jetzt wieder Klagen kommen: Der Katalog der EZB sagt, dass die Druckausgabe der Zeitschrift auf dem Campus Duisburg und in der HHU Düsseldorf vorhanden sind.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (24.04.2010 um 13:47 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 16:53   #10   Druckbare Version zeigen
DarkKnight1987 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Gesucht: Dreiecksdiagramm n-Butylacetat-Wasser-Aceton

Hallo allerseits,
aufgrund mehrfacher Anfragen anderer Mitglieder dieses Forums möchte ich gerne die Informationen teilen, die ich damals letztendlich in folgendem Werk in den Unweiten der Hochschulbibliothek in Mannheim gefunden habe.
Die Quelle für die Stoffdaten des ternären Gemischs lautet:

Landolt, H.-H. (1967) - Zahlenwerte und Funktionen aus Physik, Chemie, Astronomie, Geophysik und Technik – Eigenschaften der Materie in ihren Aggregatszuständen 2. Teil Bandteil C Lösungsgleichgewichte II

Anbei finden sich zwei Bilder, die den Inhalt der Quelle aufzeigen.

Beste Grüße,

DarkKnight1987


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0239.jpg (115,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0240.jpg (100,7 KB, 5x aufgerufen)
DarkKnight1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
binodalkurve, extraktion, konoden, phasengleichgewicht, physikalische chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aceton + Wasser/Säure Cherry1 Organische Chemie 7 25.07.2011 20:06
Trockenmittel für Lösemittel (Aceton)gesucht! amsy Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 01.09.2009 18:51
Aceton - Wasser Destillation - Fraktion Baron von Fuschel Allgemeine Chemie 6 30.11.2007 21:35
Wanted: Extraktion-Dreiecksdiagramm Wasser/NaOH/Amin veryfaraway Allgemeine Chemie 0 03.04.2007 14:46
Chloridtitration in Aceton/Wasser Bomberman82 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 07.12.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.



Anzeige
>