Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
jay_eh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Hallihallo liebes ChemieOnline Forum.
Bin neu hier und deswegen hoffe ich mal ihr seid nicht zu böse wenn das jetzt vlt. in einem Falschen Unterforum ist.

Vorerst gebe ich mal lieber keine Daten von mir her, deswegen nennt mich einfach wie mein Nickname jay_eh, ob ich länger hier im Forum bleibe und mehr von mir bekanntgebe werden wir sehen.

Naja, ich komm glaube mal liber zu Sache!

Ich habe von etwa 4 Wochen (oder auch länger) im Chemieunterricht beim Umhergeben der Chemikalien mir ein bisschen von dem NaOH(s) geklaut. Ich bin mir nicht mal mehr 100% sicher ob's NaOH(s) war, jedenfalls eine Lauge und ich könnte es auf Natronlauge und Kalilauge eingrenzen.

Gut, als ich mit der "Ware" nach Hause gekommen bin hab ich es jedenfalls in Wasser (in einem normalen Trinkglas) gelöst und eig keine Ahnung gehabt was ich damit anfangen kann. Also einfach mal ein Metall reinschmißen. Aluminium in Form von Alufolie ist dabei wohl das naheliegenste.
Also rein damit und ich war erstaunt wie schlimm das miteinander reagiert und wie warm das wird. Dann habe ich es weggestellt und ich habe es irgendwie eine Weile vergessen.
Vor einer Woche etwa habe ich es wieder genommen und die Rückstände (weiße Kristalle, weiße dickflüssige Flüssigkeit & noch so rotes Zeugs) wieder in Wasser gelöst. Als ich gemerkt habe dass dies noch so "seifig" ist wie eine Lauge habe ich noch mehr Aluminium reingeschmißen um die verbleibende Lauge mit dem Metall reagieren lassen. Weil ich daraufhin weg musste und das fast am Kochen war habe ich es versteckt und wieder vergessen xD
Heute habe ich es dann wieder hervorgeholt und ich war überascht was da los ist. Das ganze Glas (aus aussen) war voll mit weißen pulvrigen Kristallen bedeckt. Das Aussehen und wie es sich anfühlt täte ich beschreiben wie Puderzucker beschreiben.
Jetzt die Frage, ob das giftig ist, da ich die ganzen Hände voll damit habe. Ob ich jetzt sterbe wäre ganz nett ein paar Stunden vorher zu wissen, vlt könnte mich ein Arzt noch retten^^
Ich hoffe mal einfach dass es nicht giftig ist und mir jmd sagen kann, was das ist.
Hier ist ein Bild von dem Stoff auf Alufolie.



Ich weiß dass das alles bisschen komisch klingt, aber so ist es passiert

mfg
jay_eh
jay_eh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 20:06   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Hast du Dich mal auf ADS untersuchen lassen?
Wenn nicht, musst du das so schnell wie möglich nachholen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 20:22   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Zitat:
Zitat von jay_eh Beitrag anzeigen
...
Jetzt die Frage, ob das giftig ist, da ich die ganzen Hände voll damit habe. Ob ich jetzt sterbe wäre ganz nett ein paar Stunden vorher zu wissen, vlt könnte mich ein Arzt noch retten^^
Ich hoffe mal einfach dass es nicht giftig ist und mir jmd sagen kann, was das ist.
Hier ist ein Bild von dem Stoff auf Alufolie.



Ich weiß dass das alles bisschen komisch klingt, aber so ist es passiert

mfg
jay_eh
Wie alt wurdest Du?
Darwin hätte im Vorjahr seinen 200. Geburtstag gefeiert - eigentlich schade, dass der Fred Flintstone nicht mehr kennen lernen konnte...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 20:57   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Nein, Du wirst nicht sterben.
Bring das Pulver aber nicht in die Augen, das beißt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 04:11   #5   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen

Nein, Du wirst nicht sterben.
Wenn sich das erstmal rumspricht, dass Natron und Alufolie unsterblich macht ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.04.2010, 20:17   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Klasse. Keine Ahnung, davon jede Menge, und dann im Chemiesaal Chemikalien klauen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 20:25   #7   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
Daumen runter AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Zitat:
Zitat von jay_eh Beitrag anzeigen
Ich habe von etwa 4 Wochen (oder auch länger) im Chemieunterricht beim Umhergeben der Chemikalien mir ein bisschen von dem NaOH(s) geklaut. Ich bin mir nicht mal mehr 100% sicher ob's NaOH(s) war, jedenfalls eine Lauge und ich könnte es auf Natronlauge und Kalilauge eingrenzen.
Jetzt weiß ich auch, warum du nichts von deinen Daten preisgeben willst

Ganz ehrlich: sterben wirst du nicht(zumindest nicht dadurch^^), das Pulver solltest du aber auch von deinen Augen und von deiner Haut fernhalten.

Und noch eine Mahnung: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Zeug auch dort lassen, wo es gut aufgehoben ist: Beim Chemielehrer oder anderen ausgebildeten Kräften...
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 10:01   #8   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 395
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Hi,
Natronlauge + Aluminium --> Aluminiumhydroxid + Wasserstoff
Aluminiumhydroxid + Natronlauge --> Natriumaluminatlösung

Das heißt du hast wahrscheinlich ein Gemisch aus weißem Aluminiumhydroxid und Natriumaluminatlösung.

2 Al + 6 NaOH --> 2 Al(OH)3
Al(OH)3 + NaOH --> Na+ + Al(OH4)-

Gruß
Donald

PS lass dich nicht erwischen und mach so´n Sch... nicht nochmal!
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 10:06   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Natronlauge und Aluminium was kommt raus?

Zitat:
Zitat von donald313 Beitrag anzeigen
Natriumaluminatlösung.
Verwandelt sich beim Stehen an der Luft recht flott in Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat sowie Aluminiumoxidhydrat.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
naoh natronlauge aluminium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung: was kommt raus? Inside Allgemeine Chemie 6 22.09.2011 19:02
Vilsmeier klar, aber was kommt raus? majon Organische Chemie 4 09.12.2007 15:51
Partikelfilter- was kommt hinten raus guschtl Allgemeine Chemie 2 09.09.2007 19:13
Reaktionsgleichungen:Was kommt hier raus? kattyy Allgemeine Chemie 4 23.05.2006 15:52
2 reaktionsgleichungen was kommt da raus? kinderchemie Anorganische Chemie 10 24.03.2006 01:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.



Anzeige