Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 15:47   #1   Druckbare Version zeigen
Fog_Fighter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Schmelztiegel

Ich habe mal ne frage: Wie weit kann ich einen Schmelztiegel aus Hartporzelan erhitzen bis er kapput geht?
Fog_Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Schmelztiegel

Das Aufheizen ist nicht das Problem sondern das Abkühlen. Wenn es sehr schnell geht (in Wasser tauchen) ist er sofort kaputt schon bei geringen Tempüeraturen oberhalb 100° C.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:47   #3   Druckbare Version zeigen
Fog_Fighter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Schmelztiegel

Aber wenn ich in richtig hei mache und ihn dann stehen lasse zu abkühlen kann das nicht passieren?
Fog_Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 17:18   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schmelztiegel

Normalerweise nicht. Man sollte ihn nur nicht unbedingt auf eine allzu kalte Oberfläche stellen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2010, 17:24   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schmelztiegel

Schon bei 1400°C läuft Dir die Glasur langsam davon... Kommt natürlich auch auf den Inhalt an.

Also nicht zu hoch heizen und wenn nötig dann besser zum Graphittiegel greifen!

Kaufe die immer da - ein toller Laden noch vom alten Schlag...

Siehe: http://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?cPath=32_69&products_id=4774
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausrüstung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmelztiegel Gegenüberstellung Salzforscher Allgemeine Chemie 3 24.04.2012 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.



Anzeige