Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
XRay02 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Was ist das für ein Teil? (Foto)

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch sagen, was das da auf dem Foto für ein Teil ist? (Siehe Anhang.)

Wie nennt man das, und wofür benutzt man es?

Danke und grüße!
XRay
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02105.jpg (177,3 KB, 51x aufgerufen)
XRay02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:40   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Was ist das für ein Teil? (Foto)

Ahh, ein Fluxkondensator...

Ne sorry, keine Ahnung
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:07   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.415
AW: Was ist das für ein Teil? (Foto)

Schaut mir irgendwie nach Marke Eigenbau aus.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:58   #4   Druckbare Version zeigen
Porphyrinring Männlich
Mitglied
Beiträge: 22
AW: Was ist das für ein Teil? (Foto)

Bestimmt zur Synthese von Verbindungen in gasförmigen Zustand.
Man leitet von der Norschliffseite Edukte ein und sie kommen dann zT als Produkte raus.

Alles nur Spekulation

Ach Quatsch: Soetwas habe ich bei uns im Labor auch mal gefunden und spekuliert. das Hat nichts mit einem Kondesator zu tun.
Ich gehe davon aus, dass es dafür da ist, Dämpfe zum Kondensieren zu bringen. Wenn du jetzt zB eine Destilationsapparatur aufbaust und oben dein Lösungsmittel rausdampft, kannst du dieses Ding oben draufsetzten und es tropft dein Lösungsmittel dann aus dem dünnen Ende raus.

Theoretisch

Geändert von Porphyrinring (23.04.2010 um 15:17 Uhr)
Porphyrinring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 17:20   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Was ist das für ein Teil? (Foto)

Schwer zu sagen. Das ist kein Standardgerät (zumindest kein mir bekanntes), sondern irgendeine Spezialanfertigung - wenn also nicht jemand mit dem gleichen Teil arbeitet, wird der letztendliche Nutzen wohl im Verborgenen bleiben.

Die Metallspiralen scheinen in einzelnen Glasrohren zu sitzen, und irgendwie hat der nach rechts zeigende Auslass ein Innenrohr.

Schwer zu sagen...vielleicht wirkt das Metall mit den Glasrohren wie eine Art Kolonne...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 17:31   #6   Druckbare Version zeigen
XRay02 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Was ist das für ein Teil? (Foto)

Schade. Das klingt ja alles interessant, aber ich hatte gehofft ich könnte es noch genauer herausfinden...

Das Teil trägt auf dem "leeren" Teil die Aufschrift "Duran 50 Schott Mainz Jena Glas 100", und auf dem Teil mit den Glasröhrchen drin steht in Grün "MAUER".

Der nach rechts zeigende Teil ist am Ende geschlossen. Darin ist ein Glasstempel, der verhindert dass die Glasröhrchen dort hineinrutschen (was er noch tut weiß ich nicht).

Noch mehr Ideen?
XRay02 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Gerät? Holger56 Off-Topic 9 27.04.2010 07:43
Was ist das? Anbei ist ein Foto Breakzone Physik 12 19.11.2008 12:07
Was für ein Metall ist das? polysom Anorganische Chemie 67 10.03.2006 14:08
Was für ein KurvenIntegral ist das? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 19.01.2005 09:28
Was für ein Mineral ist das? ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 14 03.08.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.



Anzeige