Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 14:50   #1   Druckbare Version zeigen
derderfragentut  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Melaninbildung

Moin, Moin.

Ich hab da mal eine Frage, die mir Rätsel aufwirft. Im Internet finde ich dazu nichts.

Was machen die UV-Strahlen, nachdem sie in die Haut eingedrungen sind?
Wie kommt es so zur Start der Reaktion der Melaninbildung?

Danke!
Greetz!
derderfragentut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
derderfragentut  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Melaninbildung

Hat keiner irgendeinen Hinweis darauf?
Schade.
derderfragentut ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2010, 17:08   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Melaninbildung

Ich hab was in der englischen Wikipedia gefunden, das zwar nur einen kurzen Überblick gibt, aber zu dieser Seite führt, wenn man den Links folgt.
Kurz gesagt besteht in diesem immerhin fast 14 Jahre alten Artikel die Vermutung, dass Melanin gebildet wird, indem Bruchstücke der DNA, die bei der Reparatur von durch UV-Strahlung verursachten Schäden derselben entstehen, seine Produktion anregen.
Da es wahrscheinlich inzwischen genauere Erkenntnisse gibt, würde ich dir empfehlen, im Netz nach den Begriffen "Melanogenese" bzw. "Melanogenesis" zu suchen.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.



Anzeige