Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 14:22   #1   Druckbare Version zeigen
Obeida Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Achtung Magnesiumiodid

Hey Leute,
also ich hab ne frage...

wir haben vor kurzem in Chemie das Experiment Iod-Wasser-Magnesium gemacht. Ich sollte jetzt ein Fließtext darüber schreiben aber ich check nichts
kann mir jemand bitte helfen ?
Obeida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 14:55   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Magnesiumiodid

Worum geht's überhaupt?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Magnesiumiodid

Vermutlich ist die Aktivierung der Magnesiumoberfläche mit Iod gemeint.Die sonst vor der Reaktion mit Wasser schützende Oxidschicht wird von Iod abgebaut,so daß
Magnesiun unter Wasserstoffentwicklung zu Mg(OH)2 reagiert.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
Obeida Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Magnesiumiodid

Danke fuer den Tipp...
hat sich schon geklärt
Obeida ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel von Magnesiumiodid Ugrum Allgemeine Chemie 8 02.02.2007 14:03
Magnesiumiodid Elfe Anorganische Chemie 6 03.09.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.



Anzeige