Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 21:47   #16   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Was passiert mit den Schneeresten?

Das kennst Du? http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2010, 21:53   #17   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Wer ? Ich ?
Im Übrigen ist die Sache ganz einfach. Ich bin hier der Lehrer, deshalb habe ich von Amts wegen Recht. Ich werde für's Rechthaben schliesslich bezahlt und ihr nicht.
Alt 21.04.2010, 21:57   #18   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Wer ? Ich ?
Nicht Du, der andere Du.
Alt 21.04.2010, 22:17   #19   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Zitat:
Ich bin hier der Lehrer, deshalb habe ich von Amts wegen Recht
Wie ist das denn mit dem Föderalismus in dieser Beziehung? Steht der einer bundesweiten Lehrbefugnis nicht im Wege?

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 22:27   #20   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

ricinus hat eine Leerbefugnis für den Gesamtstaat und unterliegt nicht föderalistischen Bestimmungen.
Alt 22.04.2010, 00:13   #21   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Zitat:
ricinus hat eine Leerbefugnis
Ist das so etwas wie ein Blankoscheck?

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 07:22   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich werde für's Rechthaben schliesslich bezahlt und ihr nicht.
Stimmt. Wir werden dafür bezahlt, dass unser Chef Recht hat...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 07:25   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

...ein Amt macht keine Fehler und wenn dann gibt es diese niemals zu, denn dafür ist ein Amt ja da.

@Allchemist
Danke klar - hatte ein Phasendiagramm vor Augen.
Alt 24.04.2010, 07:25   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Vielleicht verschwindet das Piktogramm mit einem Eintrag von mir aus der Liste...

Zitat:
Sub|li|ma|ti|on [lat. sublimare, sublimatum = emporheben, erhöhen]: zusammenfassende Bez. meist für den Übergang bzw. die Überführung eines Stoffes sowohl vom festen in den gasförmigen als auch zurück in den festen Zustand (als Sublimat), ohne dass bei den Phasenumwandlungen eine fl. Phase auftritt. Die S. kann dampfdruckabhängig bereits weit unterhalb des Sublimationspunkts (Sublimationstemperatur) beginnen; die zum Verdampfen erforderliche bzw. bei der Umkehrung freiwerdende Umwandlungswärme (Sublimationsenthalpie) setzt sich aus Schmelz- u. Verdampfungsenthalpie des Stoffes zusammen. Wird als S. nur der einsinnige Prozess Feststoff Gas verstanden, so findet man in der Literatur für den gegenläufigen Schritt Bez. wie Kondensation (2), Desublimation, Resublimation, Retrosublimation u. Solidensation. Die Sequenz fl. gasförmig fest (durch Abschrecken) wird manchmal Pseudosublimation genannt. Die S. wird als Trenn- u. Reinigungsmethode in Laboratorien u. Technik oft angewandt, z. B. bei Campher, Naphthalin, Phthalsäureanhydrid, p-Benzochinon, Iod, AlCl3, HgCl2, UF6 sowie bei der Gefriertrocknung (Vakuumsublimation).

Quelle: Duden - Das Wörterbuch chemischer Fachausdrücke, Mannheim
Link zur Quelle: http://www.duden.de/
Alt 24.04.2010, 10:35   #25   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

richtige Schemicker folgen der IUPAC, nicht wikipedia oder dem Römpp!

Ich halte dann folgende Korrelationen für angemessen:
Verdampfung - IUPAC *): evaporation <> Leo-Übersetzung: evaporation

Sublimation - IUPAC *): sublimation <> Leo-Übersetzung: sublimation

Grüße

*) Definition bzw. Empfehlung (1990/94, Onlineversion Release 2.1.5 vom 07.09.2009)

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 10:50   #26   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Link zur Quelle: http://www.duden.de/
Die Frage ist doch, ob man eine Sublimation als Verdampfen bezeichnen darf. Bez. der Definition für Sublimation sind wir uns doch einig...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 13:34   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
.... Wobei ich mich - gleichwohl das Ganze letztlich eine Definitionsfrage ist - Ihrer Sicht anschließe. Ich gehe sogar so weit , den Begriff "Sublimation" für überflüssig zu halten.
...und ich zumindest so klug sein werde, mich nicht soweit aus dem Fenster zu lehnen, um mich als Laie in der Diskussion mit einem Fachmann lächerlich zu machen! So wie man den Chef stets den Vortritt lässt - ist man gut beraten zu wissen wann man besser schweigt.

Mir ging es lediglich um mein Verständnis in der Betrachtung des Diagrammes im Link des Anhangs - da ich nicht die Möglichkeit habe mich in eine Einstiegsvorlesung eines Studienanfängers zu setzen und Verständnis vermittelt zu bekommen.

Nebenbei bemerkt, einer der wesentlichen Gründe die mich einst hierher geführt haben...

Link: http://portal.uni-freiburg.de/fkchemie/lehre/grundvorlesung/uebungen/stunde6/pdwasser/view
Alt 24.04.2010, 15:56   #28   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
- gleichwohl das Ganze letztlich eine Definitionsfrage ist -
Das stimmt.
Zitat:
Ich gehe sogar so weit , den Begriff "Sublimation" für überflüssig zu halten.
Da gehe ich nicht mehr mit. Ich halte den Begriff "Sublimation" nicht für überflüssig, da er einen physikalisch ganz eindeutigen Sachverhalt bezeichnet (den Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand, wobei der flüssige Zustand "übersprungen" wird), einen Begriff dafür zu definieren ist auch thermodynamisch gerechtfertigt, insofern Sublimationsenthalpie=Schmelzenthalpie+Verdampfungsenthalpie und der Vorgang der Sublimation realiter existiert.

lg
Alt 24.04.2010, 19:28   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
... Aber für meine stärker auf Ganzheitlichkeit zielende "Lehre" ... FKS
Woran ich mich wiederum 'stoßen' würde, weil mir dieser Begriff weniger nach Totalität als viel mehr nach Totalitarismus riecht, sodass ich den Begriff für den Bereich der Naturwissenschaft wenig geeignet halte, um den dortigen Status quo des Erkennens und Verstehens aufrecht zu halten.

Aber wie ich oben schon feststellte, steht es mir nicht zu, hier meine Befindlichkeiten zu propagieren weil mein Fachbereich ganz wo anders liegt.

Den Kommentar von FK habe ich eher als Einladung als Kritik verstanden, der m.E. eher auf eine (an)fordernde Hilfestellung in nicht ganz so ernster Atmosphäre, letztendlich mir zum besseren Verständnis verhelfen, und mich zum Nachdenken anregen sollte.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aggregatzustände

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu