Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
spphinx  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Reaktion beim Bleichvorgang

moin,
ich brauche für die schule ein beispiel für die reaktion beim bleichen. Unsere Lehrerin meinte besonders wichtieg sei die abruchreaktion... nur finde ich dazu leider nichts... währe super wenn jemand von euch mir helfen könnte.
spphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 13:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion beim Bleichvorgang

Bleichen wovon, womit?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2010, 18:44   #3   Druckbare Version zeigen
spphinx  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Reaktion beim Bleichvorgang

das ist auch eins meiner Probleme^^ also es soll mit Textilien sein... unser Oberthema ist Waschen... somit glaube ich wir sollen z.B. die Reaktion von Natriumperborat beim auflösen eines Fleckes zeigen.
spphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.865
AW: Reaktion beim Bleichvorgang

Zum Thema Bleichen allgemein siehe mal wieder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleichmittel .Dort steht auch was zum Perborat.
Dieses gehört zu den oxidativen Bleichmitteln,da sich bei Zugabe des Bleichmittels reaktive Sauerstoffspezies bilden,die mit den vorhandenen Farbmolekülen(des Flecks) reagieren.Dabei werden die farbgebenden Systeme zerstört,so daß der Fleck mehr oder weniger verschwindet.Die Abbruchreaktion bezieht sich wohl auf das Ende solcher Radikalreaktionen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reaktion beim feuerwerkskörper ace1500 Allgemeine Chemie 2 27.03.2011 21:59
chem. Reaktion beim Zerspanen? Tobee Allgemeine Chemie 2 06.01.2010 09:19
chemische Reaktion beim Fettverderb uli610 Organische Chemie 3 02.05.2007 19:19
Ungewollte Reaktion beim Grignard Vanadox Organische Chemie 12 02.12.2006 18:12
Chemische Reaktion beim Feuerschlagen? Painfull-Death Allgemeine Chemie 3 26.03.2006 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.



Anzeige