Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 14:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
schwermetallionen in der umwelt

ich bin grad mit dem thema schwermetallionen in der umwelt und ihren auswirkungen beschäftigt.

nun interessieren mich chemische prozesse, die bei der entstehung der schwermetallionen ablaufen. habt ihr für mich tips, welche da besonders interessant und vor allem für eine "besondere lernleistung" von vorteil wären?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 15:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Im Riedel steht im Kapitel zu Umweltproblemen einiges dazu drin. Ein wichtiger Aspekt ist z.B. dass Schwermetalle durch sauren Regen mobilisiert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
danke!
riedel ? wo find ich das?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:16   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
"Anorganische Chemie" von Erwin Riedel. Im Shop oder in ner Bibliothek halt...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 16:57   #5   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Da müsste sich auch was in Ökoliebüchern finden lassen, z.B. im Boden spielt das eine Rolle.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Versuch auch mit google .
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2003, 18:48   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Metallorganische Verbindungen in der Umwelt:
http://www.ioez.tu-freiberg.de/lehrmaterial/vl_umweltverhalten/09Metallorganische_Verbindungen.pdf
Sind einige schöne Grafiken dabei.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 12:28   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Metallorganische Verbindungen in der Umwelt:
http://www.ioez.tu-freiberg.de/lehrmaterial/vl_umweltverhalten/09Metallorganische_Verbindungen.pdf
Sind einige schöne Grafiken dabei.
Viele dank.die grafiken sind gut zu gebrauchen.

mein betreuender lehrer meint dass der saure regen nicht genügen wird. könnt ihr mir vielleicht noch weitere chemische prozesse nennen?
schließlich muss ich irgendwie 20 seiten füllen!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 12:42   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hm, hab gerade nochmal im Riedel nachgelesen. Soviel steht leider doch nicht drin.

Naja, der saure Regen ist ja nur die Ursache für die Mobilisierung von sedimentierten Schwermetallen. Du kannst dann ja noch ergründen, welche Auswirkungen das dann hat. Das Grundwasser kann kontaminiert werden und die Schwermetalle können in die Nahrungskette gelangen und so weiter.

Und Du könntest noch rausfinden wieviel Schwermetalle durch Industrie und so in die Umwelt gelangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 12:43   #10   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Schwermetalbelastung des Bodens (Landwirtschaft, Industrie) vielleicht noch?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 15:40   #11   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
nicht zu Vergessen das Methylquecksilberkation in der Minamata Bucht/Japan

Blei im Trinkwasser (Bleileitungen im Altbau)

...
..
.
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 17:22   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Was die Mobilisierung von Schwermetallen aus Sedimenten betrifft, sollten wir nicht bloß den sauren Regen denken.
Zur Mobilisierung tragen nämlich auch Komplexbildner aus Waschmitteln bei. Da sollte man mal anknüpfen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage zu Luft in der Umwelt medchemje Allgemeine Chemie 2 18.07.2012 01:16
Die Folgen der Ölpest - Teil zwei: Erholung an der Küste, offene Fragen in der Tiefsee - Klima und Umwelt Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 3 20.06.2010 13:07
schwefelverbindungen in der umwelt honey007 Anorganische Chemie 1 29.12.2007 07:58
Pflanzenschutzmittel in der Umwelt tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.01.2007 09:20
Säuren in der Umwelt (Folgen!) H2O[Kopf] Anorganische Chemie 7 03.04.2006 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige