Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hansen Solubility Parameter

Hallo,

aufgrund meines Studium beschäftige ich mich derzeit mit der Entfernung von organischen Partikeln von Wafern.

Dabei bin ich auf den Hansen Solubility Parameter zu deutsch Löslichkeitsparameter gestoßen. Hab bereits sämtliche Stichpunkte gegoogelt, aber irgendwie finde ich nichts konkretes das mir weiter helfen kann.

Ich habe eine Graphik, auf deren x die Wasserstoffbrückenbindung (hydrogen bonding) in Abhängigkeit (y) von der Polarität (polar) angegeben ist. Als Überschrift wird "Hansen Solubilit Parameters" genannt.

Meine Frage nun: Welche Messgröße gibt mir die Polarität und welche die Wasserstoffbrückenbindung an? Ich habe schon mehrere Bericht gelesen, allerdings finde ich, dass sich dort Polarität und Wasserstoffbrückenbindung meistens vermischt (z.B. bei der Beschreibung der Dielektrizitätskonstante)

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Nehem auch alle Infos zu den Hansen Löslichkeitsparametern.

VG
Alt 14.07.2010, 15:12   #2   Druckbare Version zeigen
AndreasKlamt  
Mitglied
AW: Hansen Solubility Parameter

Hallo,

falls eine Antwort noch von Interesse ist: Meine COSMO-RS Methode und COSMOtherm Software bietet eine sehr viel moderne Alternative zu Hansen Parametern, und aine sehr direkte Quantifizierung von Wasserstoffbrückenbindungen, ...

mehr auf www.cosmologic.de
AndreasKlamt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu