Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
just_for_asking weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chemische Stoffe/Reaktionen/Möglichkeiten die sich nach bestimmter Zeit verfärben

Hallo,

ich habe in meinem Studium gerade ein Projekt in dem ich vergangene Zeit sichtbar machen möchte. Und zwar ist meine Frage, ob es irgendwelche Reaktionen oder sonstwas gibt, die sich beispielsweise nach einer halben stunde/ stunde/ 2stunden verfärben, durch Sauerstoffzufuhr/ Lichtzufuhr/ chemische Reaktion, sodass ich beispielsweise sehe "die Flüssigkeit ist jetzt blau nicht mehr durchsichtig, also ist eine halbe stunde vergangen".

es soll somit eine art "Zeituhr" geschafft werden. vielleicht jetzt nicht für alle verständlich was das soll, aber ich glaube eine erklärung würde es auch nicht logischer machen also wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wenn ihr ein paar sachen wüsstet.

bin in chemie total unwissend, also wärs super, wenn ihrs mir auf niedrigem niveau schreiben könntet

danke schonmal!
just_for_asking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 19:25   #2   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
AW: Chemische Stoffe/Reaktionen/Möglichkeiten die sich nach bestimmter Zeit verfärben

Du könntest dich mal über Thermopapier (z.B. Kassabons) informieren, das bleicht nach einiger Zeit aus! Allerdings geht das wohl nicht in 2h!

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
just_for_asking weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Chemische Stoffe/Reaktionen/Möglichkeiten die sich nach bestimmter Zeit verfärben

Danke, aber die zeit sollte eine halbe bis zwei stunden sein, also kommt thermopapier nicht in frage. noch andere vorschläge?
just_for_asking ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2010, 19:49   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es gibt oszillierende Reaktionen (z.B. die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion oder die Ioduhr), die in einem gewissen Zeitraum eine farbliche Veränderung erzeugen...

Eine andere, präziser steuerbare Möglichkeit wäre es z.B., eine Salzsäure mit Phenolphthalein zu versetzen und so lange Natronlauge hinzuzugeben, bis die Salzsäure neutralisiert ist. Im alkalischen Bereich schlägt der Indikator dann von farblos nach rosa um. Wenn man die Dosierung der Natronlauge (Flussgeschwindigkeit, x mL/min) so steuert, dass die Salzsäure erst nach Ablauf des gewünschten Zeitraums neutralisiert ist, so hätte man einen Farbumschlag nach einem fest definiertem Zeitraum.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
verfärben, zeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu