Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Spunk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Umrechnung von Volumen- und Gewichtsprozent in Stoffmengenkonzentration

Hallo,
ich musste in einem Versuch mithilfe eines Alkoholometers (Richter und Tralles Skala) verschiedene Ethanol/Wasser-Gemische vermessen. Ich habe nun also für jedes Gemisch Werte von Volumenprozent als auch Gewichtsprozent (z.B. für das erste Gemisch: 15 Vol-% und 11 Gew-%) Nun soll ich jeweils die Stoffmengenkonzentration von Ethanol berechnen. Und hab keine Ahnung wie, mir fehlt immer irgendetwas. Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
Liebe Grüße Spunk
Spunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Umrechnung von Volumen- und Gewichtsprozent in Stoffmengenkonzentration

Stoffmengenkonzentration: mol/L. Wieviel mol Alkohol finden sich in 1 L Wasser, wenn x % Ethanol im Gemisch enthalten sind?

Ansonsten mal eigene Ansätze posten. Dann sieht man, wo der Fehler (so denn einer vorhanden ist) liegt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:07   #3   Druckbare Version zeigen
Spunk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Umrechnung von Volumen- und Gewichtsprozent in Stoffmengenkonzentration

Ich habe mir folgendes überlegt:
15Vol% entspricht 15ml/100ml
11Gewichts% entspricht 11g/100g
n=m/M (M(Ethanol=46,07 g/mol)
allerdings kann man doch jetzt nicht einfach die 11g einsetzen... und dann mit c=n/V c ausrechnen...
ich versteh das nicht, ich bruach den entscheidenen Hinweis ;D

Lg Spunk
Spunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:15   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Umrechnung von Volumen- und Gewichtsprozent in Stoffmengenkonzentration

Zitat:
allerdings kann man doch jetzt nicht einfach die 11g einsetzen... und dann mit c=n/V c ausrechnen.
Warum nicht? Genau so läufts...

n = m / M
[mol] = [Masse in g] / [Molmasse in g/mol]
n = 11 g / 46,07 g/mol = 0,24 mol

Jetzt nur beim Aufpassen einsetzen. Die 11g bzw. 11 mL (hier müste man korrekterweise vorher mit der Dichte umrechnen) beziehen sich auf 0,1L (100 mL), nicht auf den 1 L, der in diesem Fall V zugrunde liegt: mol pro Liter!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 18:16   #5   Druckbare Version zeigen
Spunk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Umrechnung von Volumen- und Gewichtsprozent in Stoffmengenkonzentration

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also ich teile die ausgerechte Stoffmenge (0,24 mol) durch 0,1 l = 2,4mol/l ? Brauche also die Vol-% Angabe gar nicht zum Rechnen (könnte c aber mit dieser seperat über die Dichte berechnen?)
Spunk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkoholometer, ethanol/wasser-gemisch, gewichtsprozent, stoffmengenkonzentration, volumenprozent

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung flüssiges Volumen in gasförmiges Volumen Purzelphi Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 01.05.2011 18:09
Umrechnung Massenanteil in Stoffmengenkonzentration? scotch Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 02.06.2009 22:26
Umrechnung Gewichtsprozent in Konz. Karl5 Allgemeine Chemie 0 23.04.2008 12:08
Umrechnung Volumenprozent in Gewichtsprozent (HPLC) DieElli Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 22.01.2008 10:18
Umrechnung Stoffmengenanteil in Stoffmengenkonzentration lecharon Allgemeine Chemie 12 21.11.2007 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.



Anzeige