Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 13:26   #1   Druckbare Version zeigen
DerGestrigeTag  
Mitglied
Themenersteller
Hygroskopie der Schwefelsäure

Kann mir jemand erklären wieso Schwefelsäure hygroskopisch ist und eine Erklärung der Hygroskopie liefern? Kann man aus der Summen-/Strukturformel ablesen ob ein Stoff hygroskpisch ist? Soweit ich das jetzt herausfinden konnte gibt es unterschiedliche Arten der Hygroskopie.

1. nicht flüchtige in Wasser gut lösliche Substanzen (z.B.: NaCl) verringern nach dem Raolt Gesetz den Dampfdruck des Wassers und verschieben das Gleichgewicht aus Verdampfung und Kondensation in Richtung Kondensation

2. Stoffe die Gerüste mit großer innerer Oberfläche bilden und und so irgendwie viel Wasser binden können und dabei aufquellen. Wie genau das funktioniert ist mir unklar. Geht das nur mit Wasser? Oder quellen diese Stoffe von anderen Flüssigkeiten auch auf?

Nun würde ich meinen dass konzentrierte Schwefelsäure aufgrund des hohen Siedepunktes einen niedrigen Dampfdruck hat und so Wasser aus der Luft hinein kondensiert und die Schwefelsäure verdünnt wird. Wie genau schafft es die Schwefelsäure organischen Substanzen Wasser zu entziehen? Hat das irgendwas damit zu tun dass Schwefelsäure auch noch oxidierend wirkt?

Geändert von DerGestrigeTag (18.04.2010 um 13:31 Uhr)
DerGestrigeTag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 14:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Hygroskopie der Schwefelsäure

Die Bildung von Schwefelsäurehydraten ist stark exotherm. Deshalb nimmt Schwefelsäure freiwillig Wasser auf.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.04.2010, 21:58   #3   Druckbare Version zeigen
DerGestrigeTag  
Mitglied
Themenersteller
AW: Hygroskopie der Schwefelsäure

Danke bm. Alle hygroskopischen Verbindungen bilden also Hydrathüllen unter Freisetzung von Wärme? Je größer die Lösungenthalpie einer Verbindung desto hygroskopischer ist sie? Die Größe der Hydrathülle spielt da wohl auch eine Rolle? Was ist mit SiO2? Ist das eine Art physikalische Hygroskopie?
DerGestrigeTag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu