Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 10:09   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Frage chemische Vorgänge

Ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiß ob meine Lösungen richtig sind ich habe meine Lösungen immer lila geschrieben
Noch eine andere Frage kann mit irgendwer sagen wie ich in diesem Forum Themen auch wieder löschen kann?

Aus welchen Ausgangsstoffen kann man Kochsalz herstellen?
a) Kaliumhydroxidlösung und Chlorwasserstoffsäure
b) Natriumhydroxidlösung und Schwefelsäure
c) Natronlauge und Salpetersäure
d) Natronlauge und Salzsäure

Welcher der folgenden Stoffe lässt sich bei der Chloralkalielektrolyse nicht aus Kochsalz gewinnen
a) Kaliumchlorid
b) Chlor
c) Wasserstoff
d) Natriumhydroxid

Was geschieht wenn eine zugeschmolzene Glasampulle mit dem Metall Caesium zerbricht
a) dasMetall verdampft unter Abkühlunf der Umgebung
b) nichts
c) es gibt eine Stichflamme
d) das Metall sondert giftige Dämpfe ab

Woran erkennt man in der Mineralogie das Vorhandenseib von Carboanten im Gestein
a) es löst sich in konzentrierten Laugen
b) es schmilzt bei Temperaturen über 300°C
c) bei Zugabe von Salzsäure entsteht Kohlenstoffdioxid was als Aufschäumen wahrgenommen wird
d) es löst sich ausgezeichnet in Wasser

Geändert von schadzzz-bella (18.04.2010 um 10:34 Uhr)
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:43   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: chemische Vorgänge

Natriumhydroxid läßt sich mittels Chloralkalielektrolyse sehr wohl herstellen - daher der Name!

...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Falle einer runterfallenden und kaputtgehenden Cs-Ampulle nichts passiert. Das Cs bildet sofort eine schwarze Gammelschicht und bleibt so lange brav, bis Feuchtigkeit dazukommt. Aber die Stichflammen-Lösung ist mit Sicherheit diejenige, die der Aufgabensteller als "richtig" ansieht.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
caesium, kochsalz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leere Batterie--> Chemische Vorgänge schosch Physikalische Chemie 7 31.12.2006 14:18
Klebstoff: Kontorleim - chemische Vorgänge? myxon Organische Chemie 0 21.11.2005 17:56
Chemische Vorgänge beim Schweissen ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 09.10.2005 22:51
chemische Vorgänge ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 30.03.2005 11:45
Chemische Vorgänge beim Backen ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 18.01.2005 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.



Anzeige