Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
C7H5N3O6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 182
deprotonierung von ammoniak

Hallo , ist es mgl. ammoniak mit NaOH zu deprotonieren ? wenn ja wie viel stärker muss die base jeweils sein, damit die säure ausreichend deprotoniert wird, damit mein ich um wie viel der pks wert der säure kleiner sein muss als der der base, damit die reaktion merklich abläuft?
__________________
Viel hilft viel...
C7H5N3O6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:24   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.148
AW: deprotonierung von ammoniak

vergleich mal die pKb-Werte von NH2- und OH-.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.612
AW: deprotonierung von ammoniak

Zitat:
Viel hilft viel...
In diesem Falle nicht.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:46   #4   Druckbare Version zeigen
C7H5N3O6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 182
AW: deprotonierung von ammoniak

ok pkb von NH2 - sollte -23 sein da ammoniak ja nen pks wert von 37 hat) der pkb von OH - ist ca.-1,7 --> NH2- ist eien deutlich stärkere Base als OH- --> es geht nicht mit NaOH stimmt das so?
__________________
Viel hilft viel...
C7H5N3O6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: deprotonierung von ammoniak

Zitat:
Zitat von C7H5N3O6 Beitrag anzeigen
ok pkb von NH2 - sollte -23 sein da ammoniak ja nen pks wert von 37 hat) der pkb von OH - ist ca.-1,7 --> NH2- ist eien deutlich stärkere Base als OH- --> es geht nicht mit NaOH stimmt das so?
Nein, funktioniert nicht mit NaOH.
Deprotonieren kann man Ammoniak z.B. mit LDA oder nBuLi
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 19:01   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: deprotonierung von ammoniak

Zitat:
Zitat von C7H5N3O6 Beitrag anzeigen
um wie viel der pks wert der säure kleiner sein muss als der der base, damit die reaktion merklich abläuft?
Für eine praktisch "vollständige" Protolyse sollte der Unterschied in den pKs Werten etwa 3 Einheiten betragen.
Zitat:
Deprotonieren kann man Ammoniak z.B. mit LDA oder nBuLi
Einfacher ist es, einfach Natrium reinzuschmeissen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2010, 19:08   #7   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: deprotonierung von ammoniak

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Einfacher ist es, einfach Natrium reinzuschmeissen.
Natürlich
Aber ich dachte, ich nenne mal die Beispiele, da der TES ja von einer Deprotonierung durch eine andere Base gesprochen hat
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deprotonierung von Zuckern MadScientist Allgemeine Chemie 18 02.01.2012 13:36
Deprotonierung von Formazanen Provokatze Organische Chemie 5 21.11.2010 23:49
Deprotonierung von Polyphenolen till Organische Chemie 3 16.08.2010 16:08
Deprotonierung von Toluol Playboater_nr1 Organische Chemie 5 13.08.2010 16:07
Deprotonierung von Methylcyclopentadien der_assi Organische Chemie 10 05.12.2005 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.



Anzeige