Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
Schwimmtier  
Mitglied
Themenersteller
Koagulation

Halli Hallo,

ich beschaeftige mich grade mit Koagulation und das Prinzip dahinter is mir durchaus klar, aber ich haenge mal wieder an der lieben organischen Chemie.

Der Prozess beruht ja darauf, dass sich Partikel mit Elektronenueberschuss um das Fe3+ Ion drum rum lagern und somit besser filtrierbar werden..

Wie sieht das nun aber mit organischen Molekuelen aus. (Waren die nicht ohne Ladung?)
Und wie veraendert sich die organischen Molekuele hinsichtlich ihrer "Ladung" oder ihres Elekronenmangels nach einer Chlorierung (zb. alphatische Chlorierung und aromatische Substitution).
Ums einfacher zu formulieren: Erzeuge ich durch Chlorierung Elektronenmangelverbindungen? (weil das waere ja fuer den Koagulationsprozess ungewuenscht).

Viele Dank fuer euere Hilfe
Christian
Schwimmtier ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2010, 17:02   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Koagulation

Eine Ladung wird durch Halogenierung einer organischen Verbindung nicht erzeugt,
es ändern sich nur die Bindungspolaritäten,Dipoleigenschaften und der lipophile Charakter.Elektronenmangelverbindungen sind hier als Begriff sicherlich fehl am Platze.Je nach Aggregation/Lösung des zu koagulierenden Stoffes werden untetschiedliche Flockungsmittel eingesetzt,um eine gegenseitige Abstoßung der Partikel aufzuheben.Dazu auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Flockung .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
koagulation mittels fecl3

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu