Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
robi232  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Guten Tag an alle,

Ich schreibe ein Test in Chemie am Montag.

Und diese Fragen kommen dort vor:

1. Erkläre die Oktettregel.

2.Wir unterscheiden in der Chemie Säuren und Basen.
a) wie können wir zeigen dass eine Lösung sauer oder basisch ist ?
b) Welche Maßeinheit wird verwendet und welchen Zahlenbereich messen wir damit?
c) Welche Rolle spielen Indikatoren beim messen einer Lösung und welche Indikatoren kennst du ?

3.

Ich verdünne eine saure Lösung 2-mal hintereinander 1:10. Wie verändert sich der Wert ?

4. Wie kommt der sogennante saure Regen zustande und was ist so schädlich für den Wald an diesem Regen ?

5. Blei bildet mit Sauerstoff das sogennante Bleioxid.
Ermittle mit Hilfe der Wertigkeit ( IV ) die Summenformel des Bleioxids.

6. Ermittle in den folgenden 4 Schritten die Gleichung der Reaktion:
Kupferoxid ( II) und Aluminium ( III ) reagieren zu Kupfer und Aluminiumoxid.

a) Schritt 1 Aufstellen des Reaktionsschemas ( Wortgleichung )

b) Ermitllung der Symbole und Formeln:

c) Vorläufige Reaktionsgleichung:

d) Ausgleich der beiden Seiten der Reaktionsgleichung:



Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Es muss jetzt keiner alleine die Aufgaben machen aber wenn jeder etwas machen würde, wäre es sehr nett.
robi232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Woher weißt du was vorkommt?

1. Oktettregel

2. a) Indikatoren
b) pH-Wert
c) siehe b

3. Stoffmengenkonzentration

4. Saurer Regen

5. Wertigkeit

6. Redoxreaktion

Ich würde dir empfehlen die Artikel in Wikipedia zu lesen oder die entsprechenden Kapitel im Schulbuch. Denn nachher kommt doch nicht die gleiche Klausur dran ; )

Geändert von magician82 (16.04.2010 um 14:53 Uhr)
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:29   #3   Druckbare Version zeigen
robi232  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Die Nachbarklasse hat den Test schon mit dem Lehrer geschrieben.
Und wir schreiben immer diesselben Tests.
robi232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:32   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
aber wenn jeder etwas machen würde, wäre es sehr nett.
wahre worte, fuerwahr

fangen wir doch mal bei dir an:
1. forenregeln lesen
2. keine aufgabenkataloge posten
3. eigene ideen hinscheiben

...

und last not least deine konkreten fragen stellen

was genau hast du nicht verstanden?

oder hast du von alledem null plan? dann hast du naemlich ein echtes problem...

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.04.2010, 14:36   #5   Druckbare Version zeigen
robi232  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Ja einiges verstehe ich schon,
aber bin mir bei vielen Aufgaben nicht sicher.
Z.b die Nummer 5. und 6. verstehe ich garnicht.
robi232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 14:45   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

5. Sauerstoff hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie im H2O2) die Oxidationszahl 2 (manchmal auch II). Wenn nun angegeben ist, das das Blei-IV-Oxid gesucht wird, ist es einfach: Die Summe aller Oxidationszahlen in einer ungeladenen Verbindung ist 0. Folge: Blei-IV-oxid ist PbO2.

6. Bitte einmal mit Redoxgleichungen auseinandersetzen.
Zitat:
6. Ermittle in den folgenden 4 Schritten die Gleichung der Reaktion:
Kupferoxid ( II) und Aluminium ( III ) reagieren zu Kupfer und Aluminiumoxid.

a) Schritt 1 Aufstellen des Reaktionsschemas ( Wortgleichung )
b) Ermitllung der Symbole und Formeln:
c) Vorläufige Reaktionsgleichung:
d) Ausgleich der beiden Seiten der Reaktionsgleichung:
a) Naja, das steht ja fast schon in der Aufgabenstellung
b) Welche Formel (Symbol) hat Kupfer(II)oxid nach Punkt5? Was Aluminium(III) bedeuted weis ich nicht, denn hier müsste elementares Aluminium reagieren. Das (III) ist evtl. der Hinweis, dass das Aluminium zu Aluminium(III)oxid reagiert. Welche Formel hat Alumnium(III)oxid nach 5?
c) CuO + Al -> AlO + Cu
d) Wenn man das zu 5 gesagte anwendet folgt zwangsläufig:
(bitte selber eintragen, wir korrigieren dann schon)
Bitte beachten: rechts und links vom Pfeil müssen dieselbe Anzahl Atome stehen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:09   #7   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, Kollegen aber in Kenntnis dieser Situation... ...halte ich es nicht für richtig, die vom TES gestellten Fragen zu beantworten.
Hab ich auch gemerkt und habe nur noch wiki-links gepostet.
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:38   #8   Druckbare Version zeigen
lemonjuice Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
c) CuO + Al -> AlO + Cu
Also alleine deswegen würde ich dir schon raten dir ein Buch zu schnappen und zu lernen. Wenn da schon Alminium(III) steht dann kann es nicht AlO sein.
lemonjuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:42   #9   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
Zitat von lemonjuice Beitrag anzeigen
Also alleine deswegen würde ich dir schon raten dir ein Buch zu schnappen und zu lernen. Wenn da schon Alminium(III) steht dann kann es nicht AlO sein.
Da steht auch vorläufige Reaktionsgleichung, das Ausgleichen ist die nächste Teilaufgabe
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 15:59   #10   Druckbare Version zeigen
lemonjuice Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Also unter vorläufiger Gleichung würde ich das verstehen:
CuO + Al -> Al2O3 + Cu
und unter Ausgleichen:
3 CuO + 2 Al -> Al2O3 + 3 Cu

So lief das bei uns in der Schule wenigstens
lemonjuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 17:28   #11   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
Zitat von lemonjuice Beitrag anzeigen
So lief das bei uns in der Schule wenigstens
Das kann man durchaus so sehen und ist wahrscheinlich auch so gemeint. Aber ausgerechnet jag raten, ein Buch in die Hand zu nehmen... ich meine, er ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wahrscheinlich ist es niemand hier komplett, aber er gehört zu den Fragenbeantwortern hier im Forum
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 17:37   #12   Druckbare Version zeigen
lemonjuice Männlich
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Ich wollte mit meinem mit meinem Post niemanden beleidigen, der Vorschlag ein Buch in die Hand zu nehmen war eigentlich an robi232 gerichtet. Ich schreib beim nächsten mal Namen dazu.

jag kennt sich ja offensichtlich mit Oxidationszahlen aus immerhin konnte er Frage 5 beantworten ^^
lemonjuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 17:47   #13   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Zitat:
jag
Mitglied

Beruf: Chemiker
Studienfach: Chemie (Diplom)
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3.198

Zitat:
jag kennt sich ja offensichtlich mit Oxidationszahlen aus immerhin konnte er Frage 5 beantworten ^^
Da bin ich aber beruhigt.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 20:58   #14   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Für Frage 6 brauchst du dich nicht mit Redoxgleichungen zu befassen. Du musst nur das machen, was in der Frage steht. Ich nehme an, die Zahlen hinter den Stoffen geben die Wertigkeit an.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:17   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schreibe Montag Chemie-Test Brauche Hilfe !

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Al_Chemist Allgemeine Chemie 10 23.05.2011 06:37
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. alicjameinert Anorganische Chemie 8 27.11.2009 21:39
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Ayse-yildirim Allgemeine Chemie 12 02.11.2009 21:34
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. arisch Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 21.09.2009 22:16
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. bebek Allgemeine Chemie 9 30.08.2009 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.



Anzeige