Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Verteilungskoeffizienten berechnen

Zitat:
Eine Substanz wind in Wasser gelöst und die Lösung mit Chloroform (CHCl3) ausgeschüttet. Man ermittelt eine Verteilungskoeffizienten k=c(CHCl3)/c(H2O) von k=9. Dann stellt man die gleiche Lösung nochmal her, schüttelt dabei aber mit der doppelten Menge CHCl3 aus. Welchen VErteilungskoeffizienten erwarten sie diesmal?
Hierbei bin ich total Ahnungslos. Das Ergebnis soll wieder 9 betragen, aber ich komme net drauf. Ich vermute es hat was mit dem Nernstschen Verteilungssatz zu tun, also k=c1/c2.

MEhr weiß ich aber auch net... Help pls ;(


mfg
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:54   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Verteilungskoeffizienten berechnen

Der Verteilungskoeffizient ist dimensionslos und gibt ein relatives Verhältnis an.
Absolut löst sich in der doppelten Menge Chloroform natürlich das Doppelte, aber die Konzentration bleibt gleich und damit auch der Verteilungskoeffizient.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herleitung des Verteilungskoeffizienten girl_22 Allgemeine Chemie 2 10.10.2012 19:14
Magnetische Feldstärke berechnen und Zahl der Windungen berechnen Mawerika Physik 1 27.11.2011 19:41
Gleichgewichtskonstante berechnen / pH-Wert berechnen Nani_oo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 01.10.2011 19:33
Diagramm zu Verteilungskoeffizienten Saa Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 14.12.2009 12:18
Berechnung von Verteilungskoeffizienten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 10.02.2005 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.



Anzeige