Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 12:13   #1   Druckbare Version zeigen
Opusretis Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Preisliche Einflussfaktoren auf PET

Hallo Chemiprofis.

Um es gleich vorwegzunehmen ich verstehe nicht viel von Chemie und es soll auch nicht mein Fachgebiet werden.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Masterarbeit welcher die Erstellung eines Businessplans für PET Recycling sein wird.

Nun suche ich nach preislichen Einflussfaktoren (ausser dem Rohölpreis) welche sich auf PET auswirken.
Das PET hauptsächlich aus terephthalsäure und etylenglykol besteht weiss ich schon, jedoch nützt mir das nichts das ich die Herstellprozesse dieser Komponenten nicht kenne und vermutlich auch nicht verstehe.
Wer von euch kann mir da weiterhelfen? Ich muss die Industriellen Herstellmethoden routimentär kennen und die Vorprodukte (ganze Kette) kennen damit ich weiss was ausser Rohöl noch so in PET drin ist, und wo die Preisabhängigen Korrelationen zu suchen sind.

Gruss
Opusretis
Opusretis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:25   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Preisliche Einflussfaktoren auf PET

Zitat:
Das PET hauptsächlich aus terephthalsäure und etylenglykol besteht weiss ich schon [...]
Wenn du diese Dinge auf Wikipedia suchst kannst du dich immer weiter verlinken. Das sollte für einen groben Überblick reichen. Wenn dann noch Unklarheiten und Fragen zu einzelnen Themengebieten bestehen, kannst du nochmal fragen.

Alles auf einmal zu beantworten, würde in einem seitenlangen Essay enden...
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 13:45   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Preisliche Einflussfaktoren auf PET

die rohstoff-wege sind nicht das problem...


ethylenglycol <-(hydrolyse)- ethylenoxid <-(oxidation)- ethen <-(cracken)- naphta (<-- erdoel)

terephtalsaeure <-(oxidation)- p-xylol <-(cracken)- erdoel (oder alternativ aus steinkohleteer)

das problem ists den einzelnen zwischenstufen sinnvolle oekonomische faktoren zuzuweisen, da das ganze ein netzwerk ist, bei dem jedes weitere produkt im konzert die kosten des gesamtprozesses mitbestimmt, und welches zudem noch dynamisch rueckkoppelt (brauch ich mehr terephtalsaeure wird eben der cracker leicht anders gefahren. der absatz regelt die verfuegbarkeit...)

und oben drauf kommen dann jede menge spekulatius in rohstoffen, preisabsprachen, strategische marktanpassungen, ....

der kg-preis fuer PET liegt derzeit bei ~ 1.20 euro/kg
zusatzaufwand gegenueber benzin o.ae. : ein wenig luft, ein wenig energie, unterm strich peanuts (zumal die gewichtszunahme durch chemisch eingebundene luft (=sauerstoff) mitverkauft wird, immerhin ~ 30% des verkaufsgewichts)
der steuer-bereinigte mineraloelpreis liegt hingegen so um und bei 35 cnt/kg
do the math: das produkt ist von den rohstoff-/herstellungskosten praktisch komplett entkoppelt, der preis ist rein "marktmechanistisch"...


gruss

ingo

Geändert von magician4 (16.04.2010 um 13:54 Uhr)
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einfluss, etylenglykol, pet, preis, terephthalsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wareum heißt PET PET? sophie. Organische Chemie 7 17.11.2009 01:26
PET calella Organische Chemie 6 06.10.2009 20:06
Einflussfaktoren auf die chem. Phosphatfällung DonMosquito Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 31.08.2009 13:34
Problem: Einflussfaktoren auf HPLC Faerie Analytik: Instrumentelle Verfahren 34 03.01.2008 16:12
Einflussfaktoren auf Dissoziationsreaktionen PumIro Allgemeine Chemie 2 07.01.2007 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.



Anzeige