Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
Dixiklo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
Reaktivität aus MO ablesen

Hallo!

Kann mir mal bitte jemand helfen, ich soll die Reaktivität von Fluor, Sauerstoff und NO aus deren MOs ablesen.
Hab nun schon alle Molekülorbitalschema aufgezichnet und sie sollten meiner Meinung nach im HOMO folgender Maßen besetzt sein:

bei F2: mit 4 Elektroenen
bei O2:mit 2 Elektronen
und bei NO: mmit einem Elektron

Ich würde nun rein instinktiv sagen, dass NO am reaktivsten ist, da es immerhin ein Radikal hat. Allerdings habe ich glesen, dass auch Fluor sehr reaktiv ist, dies versstehe ich im Zusammenhang mit den MO aber leider nicht, da das HOMO doch vollständig besetzt ist und somit eher als Donor reagiert und nicht als Azeptor, also nicht so reaktiv ist.

So wurde es mir zumindest von einer Bekannten erklärt, aber leider ergibt dies keinen Sinn!
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke
Lg Dixi

Geändert von bm (15.04.2010 um 21:05 Uhr)
Dixiklo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktivität aus MO ablesen

Wie sehen denn die MO-Schemata genau aus?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2010, 22:04   #3   Druckbare Version zeigen
Dixiklo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 60
Achtung AW: Reaktivität aus MO ablesen

Ok, also hier unter dem link findest du das MO von F2

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Molek%C3%BClorbital-Fluor.png

bei O2 sind die oberen beiden Orbitale zu jeweils nur einem Elektron besetzt
bei NO ist nur das linke obere x* Orbital besetzt!

Lg dixi
Dixiklo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molekülorbitalschema, reaktivität

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsterm aus Zeichnung ablesen Daal Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
9 13.10.2011 20:56
Ablesen aus dem PSE Cerre Allgemeine Chemie 8 06.12.2010 15:17
aus R.S.-Term Elektronenkonfiguration ablesen fehl2k Physikalische Chemie 3 15.06.2010 19:36
Orbitalenergie aus PSE ablesen? ehemaliges Mitglied Physik 0 04.09.2008 15:31
w aus c ablesen? yttrium Allgemeine Chemie 6 08.05.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.



Anzeige