Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
leila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
392,9 mg/L CuSO4•5H2O Was bedeutet das?

hallo,

ich würde gern wissen, was mir dieser ausdruck sagen will "392,9 mg/L CuSO4•5H2O p.a. = 100 mg/L Cu++ in dest. H2O "

ich verstehe es so, dass ich 392,9mg CuSO4•5H2O in 1L löse und somit 100mg Cu in der lösung habe.

aber wie bekomme ich daraus diese konzentration 0,5 - 5 mg/L Cu++ ?

danke schon mal für eure hilfe
leila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:48   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: 392,9 mg/L CuSO4•5H2O Was bedeutet das?

1. Du löst es nicht in 1 l H2O, sondern füllst auf 1 l auf. (wenn du mir nicht glaubst, versteck mal 20 kg Kochsalz in Deiner Hosentasche und sag mir, warum das nicht geht...)

2. Der Ausdruck will Dir sagen, dass ein Liter Lösung mit der gegebenen Menge Kupfersulfat mit enthaltenem Kristallwasser 100 mg Kupferionen enthält.

3. Was meinst Du mit 0,5 * 5 mg/l?
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:51   #3   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: 392,9 mg/L CuSO4•5H2O Was bedeutet das?

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
3. Was meinst Du mit 0,5 * 5 mg/l?
Ich vermute mal, hier ist ein Verdünnungsschritt gefragt?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 11:52   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: 392,9 mg/L CuSO4•5H2O Was bedeutet das?

In dem Du auf 20 oder 200 verduennst.

Also 5 bzw. 50 ml entnehmen und auf einen Liter auffuellen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 12:03   #5   Druckbare Version zeigen
leila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: 392,9 mg/L CuSO4•5H2O Was bedeutet das?

danke! :-)
leila ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist das H2O an das Cu (CuSO4*5H2O) gebunden? SyNcOpE Anorganische Chemie 1 07.11.2010 19:23
Was bedeutet das? kaeferchen Allgemeine Chemie 2 29.12.2008 15:06
Was bedeutet das? stalker Off-Topic 21 06.05.2006 18:58
Wie spricht man den Punkt in CuSO4 * 5H2O? Oliver S Allgemeine Chemie 23 13.01.2005 22:30
was bedeutet das x' ehemaliges Mitglied Mathematik 8 29.03.2003 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.



Anzeige