Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
Maike93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Lachen Löslichkeit

Hallo ,


wir haben in der letzten chemiestunde aufgeschrieben, dass die löschlichkeit in Benzin innnerhalb der reihe der alkanole abnimmt. Ich dachte die wasserlöslichkeit nimmt ab und die fettlöslichkeit nimmmt zu? wie kann das dann sein?

mfg maike
Maike93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2010, 22:48   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Löslichkeit

Die Löslichkeit von was?

Benzin ungleich Alkanole. Generell: Je länger die Kette, desto weniger ist eine Mischbarkeit mit Wasser gegeben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:52   #3   Druckbare Version zeigen
Maike93 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Löslichkeit

ich dachte Benzin ist auch unpolar also doch dann auch fettlöslich und unpolares löst sich doch in unpolarem?
Ja von den Alkanolen halt^^ je weiter nach hinten halt also methanol ethanol usw weißt schon da nimmt doch die fettlöslichkeit zu also auch die polarität ab?
Maike93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:12   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Löslichkeit

Zitat:
Benzin ist auch unpolar also doch dann auch fettlöslich und unpolares löst sich doch in unpolarem?
Zitat:
je weiter nach hinten halt also methanol ethanol usw weißt schon da nimmt doch die fettlöslichkeit zu also auch die polarität ab?
Soweit richtig.

Wurde nur nicht unbedingt von Fettlöslichkeit sprechen, das klingt so, als wäre Fett das Lösungsmittel. Letztendlich lässt sich Fett in (genügend) unpolaren Medien lösen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkanole

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit DieUnwissende Anorganische Chemie 7 15.12.2009 15:41
Löslichkeit chemieneuling01 Allgemeine Chemie 1 26.11.2009 22:35
Löslichkeit Erik M. Anorganische Chemie 1 25.11.2009 12:50
Löslichkeit L sersh Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 13.12.2008 13:57
Löslichkeit RGMC Organische Chemie 19 12.02.2006 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.



Anzeige