Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Atommasse berechnen

So noch eine Frage von mir,

es geht darum:

Zitat:
Aus einer Lsg. eines einwertigen Metallions wird das Metallion durch Zugabe von 20 ml 0,1M Schwefelsäure quantitativ als 992mg schwerösliches Sulfat ausgefällt. Wie groß ist die Atommasse des Metalls
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Erstmal habe ich die Stoffmenge von Schwefelsäure berechnet:

0,1 mol/l x 0,02 l = 0,002 mol

Es gilt ja allgemein, dass M = m/n ist. Für m setze ich 0,992 g ein, für n setze ich 0,002 mol ein und berechne das ganze.
Als Ergebnis bekomme ich eine Atommasse von 496 raus. Ist das korrekt?

mfg
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2010, 22:13   #2   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Atommasse berechnen

Ich habe mir da noch was anderes überlegt.

Oder rechne ich so, dass ich die Atommasse des Sulfats 96 g/mol mit den 0,992g dividiere, sodass ich eine Stoffmenge von 0,01mol bekomme. Wenn ich diese 0,01 mol benutze und die in die Gleichung M = m / n einsetze bekomme ich auch 99,2 raus, was neben den 496 und den 99,2 auch ein _MÖGLICHES_ Lösungsergebnis ist.

Anderen Ergebnisse wären noch 200 , 100 , und 49,6
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:14   #3   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: Atommasse berechnen

Nein, da ja ein Teil der Masse Sulfat ist und zwar 0,002 mol = 0,192 g!
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:23   #4   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: Atommasse berechnen

Jetzt nimmst du die Differenz von 0,992g und dem Sulfat, dann hast du die Masse des Metalls:

0,800g

Die Stoffmenge ergibt sich aus der Stoffmenge der Schwefelsäure und dem Hinweis, dass es einwertig ist, also 2:1 mit Schwefelsäure reagiert:

2*0,002 mol

M=m/n = 200 g/mol
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:40   #5   Druckbare Version zeigen
GER_J0k3r Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Atommasse berechnen

Kannst du mir bitte auch erklären, wie das mit dem Verhältnis von 2:1 ist?

Ich denke ein einwertiges Metallion ist in einem Verhältnis von 1:1
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:01   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Atommasse berechnen

Das Sulfat eines einwertigen Metalls Me hat die Formel Me2SO4.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atommasse berechnen torino Allgemeine Chemie 14 19.05.2011 14:24
Atommasse wey1D2 Allgemeine Chemie 1 07.04.2011 15:01
relative atommasse berechnen Blackjackdavey Allgemeine Chemie 2 25.10.2009 23:47
Atommasse Knateu Allgemeine Chemie 4 03.05.2009 22:53
Atommasse Maker Allgemeine Chemie 4 15.08.2008 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.



Anzeige