Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
orchid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 57
Umrechnung mmol/l in nmol/ml

Hallo!
Da ich immer wieder Probleme habe, "gekoppelte" Einheiten ineinander umzurechnen, wollte ich hier nocheinmal fragen, ob mir jemand eine einfache Schritt für Schritt Erklärung geben kann... denn ich brauche immer Stunden und bin mir dann erst nicht wirklich sicher...

zB...
0,5 mmol/l sind wieviel nmol/ml?

Ich bin langsam, daher ich weiß dass 1mol=1000mmol, und 1mmol=1000 mycromol, und 1mycromol=1000nm. So könnte ich dann über 7 Ecken ja noch auf die nmol/l kommen, aber was mach ich dann mit den ml? Und wie geht das Ganze schneller und aufeinmal? Das selbe Problem hab ich dann natürlich auch bei N/kg und ähnliches, aber das muss ja immer gleich gehen..

Wer erbarmt sich?
orchid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:12   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Umrechnung mmol/l in nm/ml

Zitat:
Zitat von orchid Beitrag anzeigen
0,5 mmol/l sind wieviel nmol/ml?
0,5 mmol/l = 0,5 x 10-3 mol/l

0,5 x 10-3 mol/l
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:26   #3   Druckbare Version zeigen
orchid weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 57
AW: Umrechnung mmol/l in nmol/ml

Also ich rechne so:

{0,5mmol/l -> \cdot 1000 (=\mu mol) \cdot 1000 (=nmol) }
daher 500.000 nmol/l
und dann sind ja 1l = 1000ml, daher rechne ich jetzt das Ganze mal 1000?
Dann kommt mir {500.000nmol/5\cdot 10}8 ml raus, das ist nicht das was ich haben will

Dann würde ich halt jetzt durch {5\cdot 10}8 rechnen, damit ich auf pro 1ml komme, damit krieg ich 0,001nmol/ml raus...

1. Stimmt das und
2. Ich glaube nur ich rechne so kompliziert, aber ich weiß nicht wie ich sonst logisch darauf kommen soll.... :/

Geändert von orchid (14.04.2010 um 21:43 Uhr)
orchid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Umrechnung mmol/l in nmol/ml

Wenn Du die ein bisschen Mühe mit der Formatierung geben würdest, könnte man das besser lesen. Danke!

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2010, 10:45   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: Umrechnung mmol/l in nmol/ml

Ein Liter sind 1000 ml(103),ein mmol sind 1000000 nmol(106).Also sind 0,5 mmol/l 500000 nmol/1000ml .Dies kann man jetzt
etwas kürzer schreiben:...

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:09   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Umrechnung mmol/l in nmol/ml

Zitat:
Zitat von orchid Beitrag anzeigen
...0,5 mmol/l sind wieviel nmol/ml?...
Da sind im Prinzip 2 Umrechnungen, welche man in eine fassen kann

{\frac{mmol}{l}} soll zu {\frac{nmol}{ml}} werden.
Die Umrechnung von mmol zu nmol ist über den Faktor 1000000 zu erreichen. Die Umrechnung von l zu ml über den Faktor 1000. Jetzt muss man nur noch beachten, ob die Faktoren im Zähler oder Nenner stehen und ob man die vieleich kürzen kann.

für den Faktor gilt somit

{\frac{1000000}{1000}}, was gekürzt {\frac{1000}{1}}, ergibt und somit einfach einen Faktor von 1000.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung von mg/dl in mmol/l biba2 Biologie & Biochemie 7 07.03.2012 14:44
Umrechnung von °d in mmol/l Hydra666 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 06.03.2011 16:13
Umrechnung ml->dl mmol->ml? Bionull Allgemeine Chemie 25 29.05.2007 23:39
Umrechnung von nmol haidmo Allgemeine Chemie 1 18.03.2007 23:25
Umrechnung mg in mmol ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 04.05.2001 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.



Anzeige