Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 17:11   #1   Druckbare Version zeigen
Ratatokr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Hallo liebe Chemiker!
In Chemie hat unser Lehrer einen Preis für denjenigen versprochen, der Ihm erklären kann wie man Aluminium durch einen Trick mit Wasser zerstören kann.

So z.B. in diesen Szenario:
Man hat Streit mit seinem Nachbar, behandelt dessen Aluminiumfelgen und nach dem nächsten Regen sind sie weg

Unser Lehrer war der festen Überzeugung, dass Niemand von uns in der Lage wäre dieses Phänomen zu erklären ( und anscheinend sollten wir das auch besser nicht wissen ).

Meine überlegung war:
Das Aluminium mit Quecksilber(II)Chlorid-Kristallen zu bestreuen, da diese meines Wissens nach zusammen mit Wasser die Aluminiumoxid schicht an der Oberfläche zerstören und somit Stück für Stück das Al auflösen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies schnell genug Funktioniert um das Auto nach einem Regen ohne Felgen dahstehen zu lassen.

Deshalb meine frage:
Kennt jemand von euch diesen Trick? oder ist meine Vermutung sogar wahr?



PS: als Preis hat uns unserer Leherer einen Kasten Bier versprochen also haltet euch rann


MfG Ben
Ratatokr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Hallo,



a) man nehme Wasser mit einer Temperatur von > 660°C.....
b) man nutze ein Wasserstrahlschneidgerät (Wasserstrahl mit 500...2500 bar und Beimengung von Schleifmitteln)

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.04.2010, 18:46   #3   Druckbare Version zeigen
Ratatokr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Danke für die schnelle Antwort, aber vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Trick auf einer Chem. Reaktion beruht und nicht auf einer mechanischen Kraft
Ratatokr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:07   #4   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Man gebe NaOH in das Wasser:

Al + 6H2O + 2OH- -> [Al(OH)4]- + 3H2

mfg
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 20:47   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Ob die Geschichte so schnell wie gewünscht abläuft, bezweifle ich dann doch. Die Quecksilber-Idee klingt da noch am plausibelsten...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:05   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Zitat:
Zitat von Ratatokr Beitrag anzeigen
Das Aluminium mit Quecksilber(II)Chlorid-Kristallen zu bestreuen, da diese meines Wissens nach zusammen mit Wasser die Aluminiumoxid schicht an der Oberfläche zerstören und somit Stück für Stück das Al auflösen.
Also, wenn man Alufolie mit wenig Quecksilberchloridlösung befeuchtet, wird sie heftig heiß und zerfällt zusehends zu Pulver.
Bei einer Felge wird das aber wohl etliche Stunden dauern.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:18   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Bei einer Felge wird das aber wohl etliche Stunden dauern.
Ich habe es einmal mit einem dickeren Aluminiumblech probiert: es dauert zwar eine Weile, bis alles weg ist, aber der Prozess ist durch nichts mehr aufzuhalten...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:33   #8   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Ist die Standartlösungsmethode in der nasschemischen Leichtmetallanalytik.
Fall das heute noch jemand macht.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:13   #9   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Zitat:
Ich habe es einmal mit einem dickeren Aluminiumblech probiert: es dauert zwar eine Weile, bis alles weg ist, aber der Prozess ist durch nichts mehr aufzuhalten...
Beeindruckend.


Haben Alufelgen nicht eine Lackschicht? Was ist denn mit der? Geht die auch mit HgCl2 über die Wupper?
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:18   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Vorher großzügig mit Benzin entfetten. Wer Quecksilbersalze in die Umwelt schorlt, sollte da keine Gewissensbisse haben
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:25   #11   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Naja aber für manche geht nichts über die Genugtuung dem Nachbarn eins reingewürgt zu haben
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:29   #12   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Zitat:
Zitat von Danijo Beitrag anzeigen
Man gebe NaOH in das Wasser:

Al + 6H2O + 2OH- -> [Al(OH)4]- + 3H2

mfg
NaOh in Wasser nennt man Natronlauge und nicht WAsser...



Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:31   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Die Anweisung, NaOH in Wasser zu lösen ist doch einwandfrei....?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 23:54   #14   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

versteh den Einwand jetzt auch nicht so ganz..
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:40   #15   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Aluminium durch einen Trick in Wasser auflösen

Zitat:
Zitat von Danijo Beitrag anzeigen
versteh den Einwand jetzt auch nicht so ganz..
Die Aufgabenstellung war: Aluminium in Wasser lösen.

In NaOH wässr. ist's keine Kunst.



Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflösen von Aluminium ctc Allgemeine Chemie 6 07.03.2011 08:56
Aluminium-goldschicht auflösen Oled11 Allgemeine Chemie 1 25.11.2010 08:52
Erwärmung durch einen Laserpointer Kiki14 Physik 11 07.05.2010 09:27
Auflösen von Aluminium mit einer gewissen Säure oder Ähnlichem ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 29 17.06.2008 18:06
3.Tangenten durch einen Punkt 01Detlef Mathematik 13 31.10.2003 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Anzeige