Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 23:02   #1   Druckbare Version zeigen
Sorasakurakaben88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Qualitativer & Quantitativer Nachweis von Silber-Ionen

Hallo!

Ich arbeite zur zeit an unsere Schule in der Nanotechnologie-AG und wir suchen einen Nachweis für Silber-Ionen. Hab zwar schon einen Nachweis mit Salzsäure gefunden, den empfand ich aber eher nur als ausreichend! Kennt ihr einen qualitativen & einen quantitativen Nachweis von Silber-Ionen?

Es weiß nicht zufällig, wie viel Silbercitrat in dem neuen Nivea-Deo mit Silver-Protect drin ist?

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Liebe Grüße Cat
Sorasakurakaben88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:04   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Qualitativer & Quantitativer Nachweis von Silber-Ionen

Qualitativ: Fällung als AgCl, welches sich in Ammoniumcarbonatlösung wieder löst.

Quantitativ: Bestimmung nach Fajans
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:05   #3   Druckbare Version zeigen
Sorasakurakaben88 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Qualitativer & Quantitativer Nachweis von Silber-Ionen

Hast du dazu auch einen Link den ich verwenden könnte?
Sorasakurakaben88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2010, 23:53   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.301
Blog-Einträge: 1
AW: Qualitativer & Quantitativer Nachweis von Silber-Ionen

Standartwerk in der Analytik ist immer noch : Jander/Jahr/Knoll Massanalyse.
Sammlung Göschen Band 221/221a
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 07:26   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Qualitativer & Quantitativer Nachweis von Silber-Ionen

Zitat:
Zitat von Sorasakurakaben88 Beitrag anzeigen
Es weiß nicht zufällig, wie viel Silbercitrat in dem neuen Nivea-Deo mit Silver-Protect drin ist?
Nein, aber es dürfte nicht viel sein, da Silber schon in sehr kleinen Konzentrationen wirkt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Silber-,Barium-und Calcium-Ionen Schackentown Allgemeine Chemie 9 26.06.2012 11:47
Qualitativer und Quantitativer Nachweis von ätherischem Öl chichibabin Biologie & Biochemie 1 31.03.2012 12:14
Nachweis von Halogenid-Ionen durch Reaktion mit Silber-Ionen nicksn Organische Chemie 2 20.07.2011 18:18
Quantitativer Nachweis Calcium Ionen Brom313 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 04.03.2011 10:03
quantitativer und qualitativer nachweis von Citronensäure kabu Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 21.02.2004 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.



Anzeige