Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
nairu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Pfeil Vorbereitung für ein Referat über Atome

Hi@all,

ich bin neu hier und finde die Seite echt toll, daher denke ich auch, dass ich demnächst öfter hier sein werde.

Auf ein gutes Miteinander

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber solch eine Frage gab es nicht.

Wie auch im Threadtitel schon erwähnt bereite ich ein Referat über Atome für totale Laien vor.

Die Problematik hierbei besteht darin, dass ich dieses unglaublich große Themengebiet auf die wichtigsten Informationen reduzieren möchte, da mein Referat eher als Einstieg in das Thema und nicht als ausführliche Präsentation dienen soll.

Daher wollte ich euch fragen welche Informationen denn als "must have" für Einsteiger einzukategorisieren sind.

Ich dachte so an folgendes:
  • Was sind Atome?
  • Wo findet man sie?
  • Aufbau
  • Was für Atome gibt es?
  • Wie unterscheiden sie sich?
  • Starke/schwache Kraft
  • Isotope
  • Zerfall/Fusion
  • Radioaktivität
  • Atomenergie

Natürlich alles grob erklärt.

Habt ihr noch Ergänzungen oder andere Vorschläge?

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß,

nairu

Geändert von nairu (12.04.2010 um 15:31 Uhr)
nairu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 15:11   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Vorbereitung für ein Referat über Atome

Wo Zerfall ist, sollte auch Fusion rein.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 15:16   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Vorbereitung für ein Referat über Atome

Hallo,

für wen hältst du das Referat?
Was soll es leisten?
Wie lang ist es?

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2010, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
nairu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Vorbereitung für ein Referat über Atome

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Hallo,

für wen hältst du das Referat?
Was soll es leisten?
Wie lang ist es?

Gruß

arrhenius
Also das Referat wird ein Video auf Youtube.

Um genau zu sein wird es eine Webshow, die eine Art Comedy-Dokumentation für Laien darstellen soll.

Es wird also noch ganz andere Themen geben.

Hierbei ist es wichtig, dass ich niemanden mit Informationen bombardiere und auch keinen Schwachsinn erzähle.

Länge maximal 9 Minunten.

Gruß,

nairu
nairu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 16:08   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Vorbereitung für ein Referat über Atome

Zitat:
Zitat von nairu Beitrag anzeigen
Also das Referat wird ein Video auf Youtube.

Um genau zu sein wird es eine Webshow, die eine Art Comedy-Dokumentation für Laien darstellen soll.
Ich bin etwas verwirrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:36   #6   Druckbare Version zeigen
nairu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Vorbereitung für ein Referat über Atome

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Ich bin etwas verwirrt.
Sowas in der Art möchte ich gerne machen mein Freund:
http://www.youtube.com/watch?v=tds1Dx7knbY

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Mit der Beantwortug der ersten Frage, erledigt sich der zweite Punkt
Auch hier sehe ich keinen Sinn in für die beidenFrageb, die sich mit der Behandlung des formalen Atomaufbaus erledingt haben sollte. Auch sehe ich nicht warum nicht auch Isotope in diesem Kontext angesprochen werden sollten.
"Strarke Kraft" ist ok. Zur "Schwachen Kraft"wüsste ich kaum etwas zu sagen. Schon gar nichts, was man an die Adresse von "totalen Laien" richten könnte.
Ich danke Ihnen für die Tipps, ich werde sie alle beherzigen.

Liebe Grüße,

nairu
nairu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion für ein Referat MarieCurie92 Allgemeine Chemie 1 26.05.2008 17:13
Hilfe für Referat über Silberspiegelprobe LKler Organische Chemie 1 04.07.2007 22:04
Hilfe hab ein referat über Cholesterol, bin zukünftige PTA nilufar Medizin & Pharmazie 11 29.05.2007 22:58
hilfe für referat über lithium ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 11.10.2004 13:06
Material für Referat über Kernfusion gesucht Michi Physik 2 06.02.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.



Anzeige