Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
Ray14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 132
fragen zu wasserstoffbrückenbindungen

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob man Fluorwasserstoff eigentlich als Dipol-Molekül bezeichnen kann. Eigentlich müsste es doch schon eine Ionenbindung sein.
Kann man es eigenlich als stärkste Wasserstoffbrückenbindung bezeichnen. Warte auf eure antworten
Ray14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:37   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: fragen zu wasserstoffbrückenbindungen

H-F ist keine Wasserstoffbrückenbindung, sondern eine kovalente Bindung.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 22:24   #3   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: fragen zu wasserstoffbrückenbindungen

Zitat:
Zitat von Ray14 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob man Fluorwasserstoff eigentlich als Dipol-Molekül bezeichnen kann. Eigentlich müsste es doch schon eine Ionenbindung sein.
Kann man es eigenlich als stärkste Wasserstoffbrückenbindung bezeichnen. Warte auf eure antworten
Natürlich ist das ein Dipol. Fluorwasserstoff ist ein Gas, die F-H-Bindung ist stark polar, aber, wie jag korrekt ausgeführt hat, kovalent. Erst in Wasser zerfällt sie in Ionen.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wasserstoffbrückenbindungen Maggi1986 Allgemeine Chemie 2 09.02.2010 23:38
Wasserstoffbrückenbindungen noob67 Biologie & Biochemie 2 15.05.2009 07:52
wasserstoffbrückenbindungen nudeln Organische Chemie 7 30.04.2007 17:45
Wasserstoffbrückenbindungen Yalee Allgemeine Chemie 10 16.10.2005 21:51
wasserstoffbrückenbindungen *caro2005* Allgemeine Chemie 3 01.05.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.



Anzeige