Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 15:15   #1   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Hallo Leute
Da ihr mir hier schon sehr oft gut geholfen habt , hoffe ich auch heute darauf :P

Wir haben von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen ( sry ich weiss nicht wie man die Zahlen runtersetzt usw. )

C7H16 + 11O² --> 7 O² + 8 H²O

? ? --> 67,2 L + ?

Jetzt sollen wir halt berechnen wie viel g. und auch L. wir von den anderen Stoffen benötigen.

C7H16 + 11 O² --> 7O² + 8 H²O


100 u + 352u --> 224u + 144 u ( ich glaube hier ist schon ein Fehler weil mein Lehrer mal meinte das links und rechts der gleichung die gleiche Anzahl rauskommen muss )

452 = 368 ?

Naja auf jeden fall dachte ich dann mal 1 mol

= 100 g + 352 g + 224g + 144g

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das in Liter umwandle
Oder muss ich das pro mol rechnen also z.B. bei Heptan

1g
____

100g pro mol = 0.01 mol x 22,4 L = 0,224 L

Bitte helft mir schnell
Schon mal vielen Dank im voraus.
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Formatierung

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:18   #3   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Danke dafür aber eine Antwort zur Frage wäre auch ganz nett
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:21   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Zitat:
C7H16 + 11O² --> 7 O² + 8 H²O
Ist falsch. Originaltext der Aufgabe?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:23   #5   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Ja eigentlich ist das der Originaltext der Aufgabe ..
Was genau ist falsch ?!
und kannst du mir notfalls an einer anderen Aufagbe die Umrechnung erklären ?
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2010, 15:26   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Ich interpretiere das so:

Eine unbekannte Menge Heptan wird verbrannt. Dabei entstehen 67,2 l Kohlendioxid. (Temperatur/Druck-Agabe fehlt).

Wieviel Heptan (in Gramm) wird verbrannt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:32   #7   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Ja ich denke so ist die Aufgabe aber entstehen nicht 67,2 L Sauerstoff und nicht Kohlendioxid ?!
Sry ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch ....
naja also die Umrechnung würde mir schon sehr helfen
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:37   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Soweit mir bekannt wird Sauerstoff bei einer Verbrennung verbraucht, nicht gebildet.

Originalaufgabe?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:41   #9   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Wie gesagt ist die Originalaufgabe aber könntest du mir dann villt bei einer anderen Beispielaufgabe einfach das Prinzip bei so einer Umrechnung erklären
Das wäre wirklich nett
Lg
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:46   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Scannen und hochlagen:

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:49   #11   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Bitte halte dich doch nicht so lange an der Aufgabe auf und erkläre mir einfach wie man das umrechnet , ich weiß ich wiederhole mich aber denke dir doch z.B. eine Aufgabe aus an der du mir die UMRECHNUNG erklärst !
Und ich kann es nicht hochladen , er hat uns die Aufgabe an die Tafel geschrieben .
Bitte helft mir ....
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:54   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Falsch abgeschrieben:

Zitat:
C7H16 + 11O² --> 7 CO² + 8 H²O
Zitat:
67,2 L
Das sind mit einem Molvolumen von 22,4L/mol genau 3 mol Sauerstoff. Wenn 3 mol Sauerstoff zur Verfügung stehen, wieviel Heptan muss dann vorliegen?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:58   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Zitat:
Eine unbekannte Menge Heptan wird verbrannt. Dabei entstehen 67,2 l Kohlendioxid. (Temperatur/Druck-Angabe fehlt).
C7H16 + 11 O2 -> 7 CO2 + 8 H2O

V(CO2) = 67,2 l

Annahme Normalbedingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Molvolumen)

67,2 l / 22,4 l/mol = 3/7 mol Heptan, MW 100.20 g/mol

3/7 mol x 100.20 g/mol = .. g Heptan wurden verbrannt.

Was hat das mit Einheiten umrechnen zu tun?

Fehlerkorektur siehe http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684709055&postcount=20

Geändert von bm (11.04.2010 um 16:58 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:00   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Falsch abgeschrieben:


Das sind mit einem Molvolumen von 22,4L/mol genau 3 mol Sauerstoff. Wenn 3 mol Sauerstoff zur Verfügung stehen, wieviel Heptan muss dann vorliegen?

Gruß

jag
Selber falsch abgeschrieben, 3 mol CO2 waren gemeint.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:00   #15   Druckbare Version zeigen
VannyBunny05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 45
AW: Aufgabe zur Umrechnung von Einheiten

oh mein gott , du hast recht so macht es auch Sinn
Ich weiß es nicht .. wie kommst du überhaupt auf 3 mol , es wäre nett wenn du mir erklärst wie man es rechnet , falls du denkst ich schreibe dann nur das Ergebnis ab liegst du falsch denn das bringt mir nichts denn wir schreiben darüber demnächst eine klausur , Ich möchte es nur verstehen .
ich weiß nicht wieviel Heptan dann vorliegt
VannyBunny05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einheiten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
umrechnung der einheiten Tanju Physikalische Chemie 2 05.04.2010 20:31
Umrechnung bzw. Einheiten n3c Allgemeine Chemie 5 02.02.2007 21:08
Umrechnung von Einheiten bta55 Allgemeine Chemie 1 22.10.2006 16:52
Frage zur Umrechnung von mg/L in mg/g BTAMichael Biologie & Biochemie 5 15.06.2006 20:35
Frage zur Umrechnung von Intel Celeron Kapazität Adam Hasheesh Computer & Internet 7 17.12.2005 03:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige