Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 14:52   #1   Druckbare Version zeigen
Wasser II Oxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Schwefelleber-Reaktionen

Erstmal Hallo hier im Forum.
So und gleich zum Thema: Ich hab 2 Reaktionen der Schwefelleber beobachtet die ich nicht verstehe. Zunächstmal wurde die Schwefelleber selbst hergestellt in einem Masseverhältnis m(S): m(K) = 1 : 2 . Dann hab ich diese auch gleich n Wasser gelößt undt eine Spartelspitze Pottasche zugegeben, da dann die Lösung nicht so leicht an der Luft oxidiert. Die so entstandene Lösung ist tief gelb und recht reaktiv. Nun Zu den Beobachteten Reaktionen:

1. Bei der zugabe von Aceton in ein RG mit Spuren dieser Lösung verfärbte sich das Gemisch blau. Bei weiterer Zugabe von Schwefelleberlösung ferfärbte sich alles tiefbraun und es wurde eine Farblosere, schwerere Phase gebildet.

2. Die Lösung wird im RG mit Ethanol vermischt, bis sie deutlich, aber nicht zu sehr, gelb ist. Dieses Gemisch Entfärbt sich mit der Zeit, schneller bei leichtem erhitzen oder Direktem Sonnenlicht. Da das ja anzeichen einer Oxidation am Ethanol sind gab ich ein par Tropfen verdünnte Wasserstoffperoxidlösung dazu, was die Entfärbung ebenfalls beschleunigte. Jedoch wurde dabei auch ein Teil der Schwefelleber oxidiert, sodass Etwas Schwefel ausfällt und geringe mengen Schwefelwasserstoff entstehen. Die Fehlingprobe war das seltsamste, die wurde nähmlich fast schwarz.

Ich hab zwar schon überlegt und auch meinen Chemielehrer gefragt, aber der wusste nichtmal was Schwefelleber ist. Also schonmal danke im Vorraus für Antworten (vor allem Reaktionsgleichungen wären toll).


Wasser II Oxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.04.2010, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Schwefelleber-Reaktionen

Bei Schwefelleber handelt es sich um ein recht unübersichtliches Gemisch von Polysulfiden,Thiosulfaten und Carbonaten.Gerade die Polysulfide zeigen,je nach
Kettenlänge,recht interessante Farben.Mit Ketonen kann es zur Addition von Polysulfid an die C=O-Bindung kommen,durch Erhitzen zu Redox-Reaktionen (vgl. Willgerodt-Kindler:http://de.wikipedia.org/wiki/Willgerodt-Kindler-Reaktion ).
Eine genaue Reaktionsgleichung hierfür ist nicht zu erstellen.
Ebenso ist die Reaktion mit Ethanol eher mit dem Schwefelkettenabbau durch Nukleophile zu erklären.Hier würden die langen Ketten durch die OH-Gruppen gespalten,die kürzeren Ketten absorbieren in einem anderen Wellenlängenbereich.
Daneben sind ebenfalls Redox-Reaktionen möglich,jedoch wüßte ich hier keine Produkte.
Wenn du die Fehling-Probe mit Fehling I und II und deiner Polysulfid-Lösung gemacht hast,hat sich ganz simpel Kupfersulfid gebildet.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:07   #3   Druckbare Version zeigen
Wasser II Oxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Schwefelleber-Reaktionen

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das Stoffgemenge zu trennen? Ich wusste ja dass Schwefelleber ein Gemisch ist, aber nicht das Polysulfide drinnen sind.
Wasser II Oxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:56   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: Schwefelleber-Reaktionen

Die Polysulfide sind eigentlich die Primärprodukte des Schwefelkettenabbaus,
Thiosulfat und Sulft sind Oxidationsprodukte.Eine Isolierung ist nicht praktikabel,da dabei stets weitere Oxidationen stattfinden.Ebenso umfaßt der Begriff "Polysulfide" ein Gemisch von unterschiedlich langen Schwefel-Anionen
S8-n-.Näheres zu den Polysulfiden hier:
http://books.google.de/books?id=eGkvSDAqY9gC&pg=PA561&lpg=PA561&dq=schwefelketten%2Bpolysulfide&source=bl&ots=MDW101kS4s&sig=CmjsSJp2e-_rkA5-gtOsP6-rLSs&hl=de&ei=lQrCS6P8EeWJOOiylJcE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBEQ6AEwAw#v=onepage&q=schwefelketten%2Bpolysulfide&f=false .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E1-E2 reaktionen _Luk_ Organische Chemie 0 09.06.2011 20:59
Reaktionen Socke_Kann_Kein_Chemie Allgemeine Chemie 5 25.03.2010 15:54
Reaktionen Denizli Allgemeine Chemie 8 28.09.2009 21:50
Reaktionen Suleo Organische Chemie 8 03.09.2008 09:53
Reaktionen glucose Organische Chemie 6 04.04.2008 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.



Anzeige