Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
AnnSophi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Wie stelle ich Ladepuffer her?

Hallo!

Ich muss folgenden Ladepuffer herstellen und habe keine Ahnung, wie ich das angehen soll ...

50 mM Tris pH 8.0
40 mM EDTA
40% sucrose

Wo fange ich da an? Ich kann keinen Zusammenhang zwischen den Molaritäten und dem Volumenverhältnis aller 3 Reagenzien finden.
Hoffentlich weiß einer Rat von euch!
AnnSophi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wie stelle ich Ladepuffer her?

Zitat:
Zitat von AnnSophi Beitrag anzeigen
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen den Molaritäten und dem Volumenverhältnis aller 3 Reagenzien finden.
Da gibt es auch keinen Zusammenhang.
Du musst die Komponenten einfach so mischen, dass sich die genannten Konzentrationen in der fertigen LöSung einstellen.

Wie sind die 40% zu verstehen ? Normalerweise wären das Massenprozent, aber manchmal (in der Biochemie häufiger) meint man damit 40 g Substanz auf 100 ml Lösung. Klär das erst mal. Den Rest kann ich dir dann vorrechnen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2010, 09:24   #3   Druckbare Version zeigen
AnnSophi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wie stelle ich Ladepuffer her?

Hallo,

ich denke auch, dass sich hierbei die 40% sucrose auf das Endvolumen beziehen.Es steht nichts weiter da.
Wenn ich z.B. 1000µl fertigen Ladepuffer benötige, wie berechne ich dann die Lösungen?
AnnSophi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:30   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wie stelle ich Ladepuffer her?

Normalerweise stellt man mehr als 1000 microliter her, einfach weil es praktikabler ist.
Mal angenommen, du willst 100 ml herstellen.
Dafür brauchst du dann 40 g Zucker, die du in Wasser (weniger als 100 ml) auflöst. Dann rechne jetzt mal die Stoffmengen TRIS und EDTA die du benötigst. Diese Stoffmengen multipliziert mit den Molmassen ergeben die einzuwägenden Massen. Diese gibst du zu der Lösung hinzu, und stellst dann die pH auf 8 ein durch Zugabe von Lauge oder Säure (ich weiss jetzt den pKs von TRIS nicht auswendig). Ganz am Ende füllst du dann auf 100 ml mit Wasser auf.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:39   #5   Druckbare Version zeigen
AnnSophi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Wie stelle ich Ladepuffer her?

Die Stoffmengen sind meiner Ansicht nach ja schon gegeben:
n(Tris)= 0,05 mol
n(EDTA)= 0,04 mol

Da m=n*M ist, rechne ich dann z.B.

m(Tris)= 0,05 mol * 121,14 g/mol = 6,057g

Das dürfte es dann sein, oder?

Ich danke dir!
AnnSophi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:46   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wie stelle ich Ladepuffer her?

Zitat:
Zitat von AnnSophi Beitrag anzeigen
Die Stoffmengen sind meiner Ansicht nach ja schon gegeben:
n(Tris)= 0,05 mol
n(EDTA)= 0,04 mol
Für einen Liter, ja, aber in 100 ml wären die Stoffmengen 10 mal kleiner...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herstellen, ladepuffer, molarität, puffer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie stelle ich folgende Moleküle her? Mia123 Organische Chemie 2 11.02.2011 11:38
Wie stelle ich EisenCitrat her aepfelchen Organische Chemie 1 27.02.2009 09:56
Wie stelle ich ein Gel her? xela229 Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 05.01.2009 21:07
Wie stelle ich Lithiumperchlorat her? Heiko1989 Anorganische Chemie 7 05.06.2008 22:43
wie stelle ich puffer her? chantalle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 04.06.2008 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.



Anzeige