Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
PhoRoX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Komplexbindung <==> Kovalente Bindung


Hintergrund(muss nicht gelesen werden) :
Also die Sache ist die: Ich werde im Rahmen eines Chemieprojektes in zwei Wochen mit meiner Schulklasse Trinkwasser mit EDTA auf Wasserhärte titrieren und ihnen nebenbei die Theorie der Komplexbindungen erklären (meine Lehrerin lässt mir dabei Narrenfreiheit, der Stoff gehört aus irgendeinem Grund in Österreich nicht mehr zum Lehrplan)

Daher will ich mich natürlich davor umfassend mit dem Thema beschäftigt haben und es gründlich verstanden haben.


Es haben sich mir folgende Fragen ergeben:

Ist die O-H Bindung bei Sauerstoffsäuren eine Komplexbindung?
wenn nein, warum nicht?

Was ist der Unterschied zwischen einer Komplexbindung und einer Kovalenten Bindung mit Formalladungen?

Wie ist die Ladungsverteilung bei einer Komplexbindung? (Wie Ionenbindung??)

Vielen dank für eure Mühe schonmal!
PhoRoX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2010, 08:12   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Komplexbindung <==> Kovalente Bindung

Komplexbindungen sind keine besondere Bindungsart.
Die Liganden werden über polare Kräfte (Ion-Ion oder Ion-Dipol) gebunden oder kovalent (Elektronenpaarbindung). Und oft sowohl - als auch.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:06   #3   Druckbare Version zeigen
PhoRoX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Komplexbindung <==> Kovalente Bindung

vielen dank, war mir nicht klar
PhoRoX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
komplexe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ionenbindung- kovalente bindung Lemi-Bea Allgemeine Chemie 3 03.07.2011 10:21
Molekulare Bindung = kovalente Bindung ? Bambi Allgemeine Chemie 3 01.07.2010 16:50
Kovalente BIndung phychem2 Anorganische Chemie 1 09.11.2008 23:20
Kovalente Bindung an PI linkhardy Organische Chemie 0 31.10.2008 12:04
kovalente Bindung 01Detlef Allgemeine Chemie 5 27.01.2007 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.



Anzeige