Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.

Wir haben heute eine Menge Fragen gekriegt und manche kann ich nicht beantworten. Diese Aufgabe ist aber für morgen und ich habe wircklich keine Zeit Antworten auf sie zu suchen. Die Ursachen der Zeitnot, glaube ich, interessieren sie nicht. Ich wäre allen sehr dankbar, wenn Sie mirdabei helfen.
Danke.

Fragen:

1) Warum ist das Verbrennen von Papier eine chemische Reaktion?
2) Ein eiserner Nagel bricht ab, ein anderer Nagel rostet. - In welchem der beiden Fälle findet eine chemische Reaktion statt? - Begründen Sie!
3) Welche Vorgänge aus der täglichen Erfahrung sind chemische Reaktionen? Begründen Sie Ihre Auswahl!
4) Ist die Siedetemperatur des Wassers immer 100 °C?
5) Woran zeigt sich, dass eine Zuckerlösung kein Reinstoff, sondern ein Gemisch ist?
6) Ist eine Zuckerlösung ein homogenes oder ein heterogenes Gemisch?
7) Warum kann man Quecksilberoxid nicht zu den Elementen zählen?
8) Je 50 ml Wasser werden in zwei Messzylinder gefüllt und dann in einem 100 ml fassenden Messkolben vereint.
Es tritt bekanntlich keine Volumenverminderung auf.
Führt man das gleiche Experiment mit 50 ml Wasser und 50 ml Ethylalkohol durch, so ist das Gesamtvolumen kleiner als 100 ml.
a) Erklären Sie diese Ergebnisse mit dem Teilchenmodell!
b) Wie würden Sie Modellversuche mit Holzperlen durchführen, die die oben beschriebenen Experimente simulieren?
9a) Was geschieht mit den Wassermolekülen, wenn ein Stück Eis erwärmt wird und schmilzt? b) Was geschieht entsprechend beim Sieden des Wassers?
10) Erklären Sie die Begriffe Analyse und Synthese!
11) Was ist ein Katalysator und wie wirkt er?
12) Was bedeuten die Begriffe endotherm und exothem?
13) Wann haben Stoffe den gleichen Dampfdruck?
14) Prüfen Sie folgende Aussagen:
• Atome sind neutral.
• Elektronen sind negativ geladen.
• Neutronen sind positiv geladen.
• Atomkerne sind positiv geladen.
• Je weiter die Elektronen vom Kern entfernt sind, desto energieärmer sind sie.
• Aus dem Streuversuch von Rutherford folgt, dass die Atome kleine elastische Kugeln sind.
• Bei chemischen Reaktion wird Energie immer an die Umgebung abgegeben.
• Reinstoffe sind immer Verbindungen
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Das ist kein Hausaufgabenforum!

Bei welchen Fragen hast Du denn Probleme bzw. was sind dort jeweils Deine eigenen Denkansätze?

Ohne die, wirst Du sicher wenig Hilfe hier bekommen.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:29   #3   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Ich verstehe Sie, aber wircklich habe ich gar keine Zeit Antworten zu suchen. Die Fragen, die ich beantwortet konnte, habe ich selber beantwortet
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:44   #4   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Zitat:
Zitat von Pavelasd Beitrag anzeigen
Ich verstehe Sie, aber wircklich habe ich gar keine Zeit Antworten zu suchen. Die Fragen, die ich beantwortet konnte, habe ich selber beantwortet
die meisten der offenen fragen lassen sich durch simples eintippen bei google klären
mal abgesehen davon sind fragen dabei, die nichtmal einen 8 klässler fordern ("Ein eiserner Nagel bricht ab, ein anderer Nagel rostet. - In welchem der beiden Fälle findet eine chemische Reaktion statt? - Begründen Sie!")

genauso wie man die begriffserläuterungen einfach bei wikipedia eintippen kann ("synthese", "analyse", "elektronen", "neutronen" ...)

ein bisschen arbeit darf man sich schon ruhig machen, mit vielen der fragen wäre man sicherlich fertig gewesen bevor man dieses forum gefunden und sich angemeldet hätte
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:47   #5   Druckbare Version zeigen
Pavelasd  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Daumen runter AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Also, danke schön für Ihre Hilfe!
Pavelasd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2010, 22:11   #6   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Zitat:
Zitat von Pavelasd Beitrag anzeigen
Also, danke schön für Ihre Hilfe!
sollten wirklich verständnisfragen auftauchen, weißt du ja wo du fragen kannst...
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:11   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Zitat:
aber wircklich habe ich gar keine Zeit Antworten zu suchen
Aber wir haben diese Zeit, oder wie?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 08:05   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Nachdem heute schon das morgen von gestern ist, hatten wohl alle was besseres zu tun, als die Fragen zu beantworten.
Nächstes mal, früher beginnen, die Fragen zu stellen und auch Eigeninitiative zeigen, dann wird hier durchaus weiter geholfen, wenn noch Fragen bestehen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 08:39   #9   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Zitat:
Zitat von Pavelasd Beitrag anzeigen
Die Ursachen der Zeitnot, glaube ich, interessieren sie nicht.
Auch ich hab in der Schulzeit haufenweise Aufgaben aufbekommen, auch ich bin ständig um die Häuser gezogen um zu feiern aber auch ich hab es geschafft alles unter die Haube zu bekommen.
Und das beweist, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:56   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Helfen Sie mir bitte eine Menge Fragen zu beantworten!

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Al_Chemist Allgemeine Chemie 10 23.05.2011 06:37
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. alicjameinert Anorganische Chemie 8 27.11.2009 21:39
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. Ayse-yildirim Allgemeine Chemie 12 02.11.2009 21:34
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. arisch Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 21.09.2009 22:16
Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke. bebek Allgemeine Chemie 9 30.08.2009 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.



Anzeige